Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.99 -- Ines

RE: Kastrieren - positive Veränderungen?














Hallo Gabi,

ich habe meinen Rüden als er 2 Jahre alt war kastrieren lassen, hier nun meine Erfahrungen. Er ist nicht ruhiger geworden, das kam erst, als er ca. 5 Jahre alt war von ganz alleine. Habe allerdings schon von Fällen gehört, wo die Hunde hinterher zu Schlaf- tabletten geworden sind. Nebenerscheinungen einer Kastration sind: Extremer Wuchs des sogenannten stumpfen Babyfell´s (bes. bei langhaarigen Rassen), manche Hündinnen können den Rüden nicht mehr am Geruch erkennen und, wenn sie domonant sind, kann es zu ernsten Reibereien kommen. Mein Rüde wurde, seit er kastriert ist, schon mehrmals von Hündinnen ernsthaft angegriffen. Läufige Hundedamen lassen ihn allerdings seither völlig kalt, und das war vorher genau anders. Zum Thema "Leinenführigkeit" und dazu, daß er manchmal hört und manchmal nicht, muß ich aus eigener Erfahrung sagen, das liegt wirklich nur an der Unterordnung und Er- ziehung. Habt ihr eine Hundeschule besucht? Und wenn ja, dann kann ich nur empfehlen, eine auszusuchen, die auf jede Art von Zwang und aber auch auf Bestechung in Art von Leckerli´s und Spielzeug verzichtet. Mein Rüde war 4 Jahre lang ein Monster und wir hatten schon völlig die Hoffnung aufgegeben, ihn je mit irgendeiner Er- ziehungsmethode in den Griff zu bekommen, bis wir eine Hundeschule fanden, die eine instinktbezogene Ausbildung anbot. Jetzt verstehe ich meinen Hund und vieles geht sehr viel einfacher. Zum Schluß sei noch erwähnt, daß mein Hund, seit er kastriert ist ruhiger und streß- freier lebt. Vorher fraß er tagelang nicht und wollte ständig raus, um die Spur irgend- einer läufigen Hündin zu verfolgen. Und "Eine" ist immer gerade läufig. Ich habe es nicht bereut, ihn kastrieren zu lassen.

Hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfah- rungen etwas helfen.

Viele Grüße

Ines

Thema: Kastrieren - positive Veränderungen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck