|
23.12.99 --
Bea
Hundesprache
|
|
|
Hi Leute,
mögt Ihr verraten, wieviele Laute Eure Hunde machen bzw. wieviele Laute Ihr unterscheiden könnt und in welchen Situationen sich die Hunde "melden"?
Abgesehen von übernatürlichen Bell-Anfällen sind die Elkies eigentlich recht ruhige Hausgenossen. Ich habe bislang 6 verschiedene Maul-, Maunz-, Pieps- und Aufforderungs-Laute festgestellt. Nun haben wir seit 4 Monaten den Toby - keine Ahnung was für eine Mischung er ist -, aber er macht Gähn-Laute und Schnurr-Laute, wenn er sich zusammenrollt, sich im Ohr puhlt oder sich einfach wohlfühlt. Diese Geräusche machen die anderen nicht, obwohl mir diese Toby-Laute von unserer Deutsch-Drahthaar Hündin vertraut sind, die wir früher einmal hatten. Auch ein Deutsch Kurzhaar-Rüde (10 Monate alter Welpe, aber riesengross mit fast 70 cm) hat solche Schnurr-Laute gemacht.
Witzig ist, dass ich Toby unterstütze, wenn er die Wohlfühl-Laute macht - denn die Elkies fangen jetzt an, tief und herzlich zu seufzen, wenn sie z.B. auf- oder nebeneinander am Kamin liegen oder sich in den Ohren kratzen.
Habt Ihr Beispiele von Hundesprache, und ich meine jetzt nicht das reguläre Bellen, wenn es klingelt?
Slan, Bea
|
|
|
|