Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.12.99 -- Sabrina

RE: Info zu Bordercollies














Hallo Hannelore , wenn es nun wirklich ein Bordercollie sein soll und Ihr sicher seit ,das Ihr dem Hund auch genügend Beschäftigung geben könnt , würde ich persönlich die Wahl nicht an einer Farbe und /oder dem Geschlecht festlegen.Ich würde bei der Wahl des Hundes mich auf die Erfahrung des hoffentlich guten Züchters verlassen ,der seine Hunde ja eigentlich sehr gut kennen sollte und vorallem würde ich mich auch mit dem Welpen beschäftigen und mal abwarten ,welcher da so auf einen zu kommt.Denn die „Chemie“ zwischen Mensch und Hund muß natürlich auch stimmen. Rüde od. Hündin läßt sich insgesamt schwer entscheiden.Man sagt ,das Rüden schwerer zu erziehen sein als Hündinen ,das sie öfter Dominanzstreben gegen „Herrchen“ od. „Frauchen“ zeigen würden .Beides kann ich nicht bestätigen.Bei den 2 Hundepaaren ,die mich begleitet haben od. noch begleiten ,waren und sind immer die Hündinen die dominateren und schwerer erziehbaren Hunde gewesen. Das immer wieder gesagte Konkurrenzverhalten zweier Rüden ,die sich draußen treffen und evtl. kleinere „Kämpfe“ austragen ,habe ich bislang nie als sonderlich belastent empfunden ,da ich es noch nie erlebt habe ,das sich Rüden wirklich ernsthaft verletzt haben (Voraussetzung ist natürlich ,das die Hunde sozial „intakt“ sind).Sam hat sich gerade vor einigen Wochen „böse“ mit einem Labradorüden gehabt ,für Fremde muß es wie ein Kampf auf Leben und Tod ausgesehen haben ,aber : Keiner der Hunde hat auch nur eine Schramme und eine halbe Stunde später haben die Beiden zusammen gespielt. Bei Hündinnen sieht das ganz anders aus.Meistens verhalten sie sich fremden Hündinen gegenüber neutral ,aaaaber: wenn Hündinen sich in die „Haare“ bekommen ,kann man froh sein ,wenn es nicht zu Verletzungen kommt und vorallem werden Hündinen danach zu 100% keine Freundinnen und werden sich wahrscheinlich immer wieder bekämpfen. Dann sind auch noch die Läufigkeiten und beim Rüden der evtl. arg belastende „Liebeskummer“ wenn eine läufige Hündinn in der Gegend ist zu bedenken und das Spazierengehen an der Leine finde ich mit einer Hündin einfacher ,weil der Rüde ewig irgendwo schnuppern muß und dann sein wohl portionierten Marken absetzt.

So ,wie gesagt ,das sind alles meine persönlichen Erfahrungen ,oder die von Freunden und Bekannten.Ich hoffe ,dass ich Dir damit noch ein paar Denkanstösse geben konnte.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam (Border-Mix) u. Kira (Ca de Bestiar -Mix)
Thema: Info zu Bordercollies


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck