Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.12.99 -- Sabrina

RE: Info zu Bordercollies

Hallo Hannelore, ich habe einen Border Collie-Mix Rüden aus dem Tierheim.Wenn ich ehrlich bin ,ich würde ich mir NIE wieder einen Hund mit „Borderblut“ ins Haus holen.Es sind extrem anstrengende Hunde ,die meiner Meinung nach und damit stehe ich nicht alleine da ,nicht als reiner Familienhund taugen.Unser Rüde Sam will immer beschäftigt werden.Lange Radtouren oder Tobestunden mit anderen Hunden (er lebt auch noch mit einer Hündin zusammen) reichen nicht aus ,um ihn richtig zufrieden zu machen .Borders wollen denken !Sie wollen gefordert werden und sind gleichzeitig total sensibel ,also nicht unbedingt einfach zu erziehen.Nicht ausgelastete Borders neigen zum Kläffen oder zu stereotypen Verhaltungsstörungen (im Kreis laufen ,Pfoten nagen ,in die Hacken von Menschen beißen und ähnlichem) ,diese Borders sind ,wenn man aufmerksam mal auf den „Hundewiesen“ schaut viel zu sehen.Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es so unterforderte Border Collies bzw. Mixe und diese Tiere sind schon wirklich arm dran und für ihre Besitzer eine echte „Belastung“. Borders sind gut für Menschen ,die sich auf der Breitensportbahn od. im Agility beschäftigen wollen und das mehrmals in der Woche.Flyball ist auch eine tolle Sache.Sam ist leider als Welpe wohl nicht mit einem Ball in Berührung gekommen und ist deshalb auch kein Ballfanatiker,ihm kann ich aber eine große Freunde machen ,wenn ich ihm eine Fährte lege.Wie auch immer ,Borders wollen Ihren Body und Ihren Grips anstrengen und das nicht nur am Wochenende sondern möglichs täglich !!

Von Züchtern ,die ihre Hunde nicht röntgenlassen oder zig Würfe im Jahr haben ,würde ich die Finger von lassen !!

Viel Glück bei Deiner hoffentlich für Dich richtigen Entscheidung wünscht Dir

Sabrina mit Sam u. Kira

Thema: Info zu Bordercollies

Copyright 1996-2020 Thomas Beck