|
08.12.99 --
A. Gutekunst
RE: Info zu Bordercollies
|
|
|
Hallo Karin,
Ich habe eben gelesen ,das Du den Aussie anstatt des Borders empfiehlst,
ich habe beide ,und es gibt beim Aussie im Grunde auch nur die Hütelininie,denn alle Aussies stammen von den selben Hunden von Jay Sisler ab und haben auch
fast alle Las Rocosa Blut (reine Hütelinie),weshalb man von Showlinie spricht, ist ,weil die sogenannten Showhunde längeres Fell haben.Ich habe viele Bekannte die auch Aussies züchten,die können das sicher bestätigen.Natürlich gibt es Ausnahmen(ohne extremen Hütetrieb) ,genau wie beim Border ,die muß man dann aber suchen.Ich selber züchte ja auch BORDER(Showlinie ohne Hüteveranlagung) und im Frühjahr habe ich meinen ersten Shepherd Wurf,aber sportlich muß die Familie auf jedenfall sein und keine Stubenhocker.Aber das der Shepherd ruhiger ist und vielleicht weniger aktiv oder das er weniger bellt kann ich nicht bestätigen.Wir haben Pferde etc.und das passende Gelände dazu aber richtig müde werden solche Arbeitshunde nie.Dann sollte man sich lieber nicht für einen Hüte/Arbeitshund entscheiden ,sondern nach einer anderen Rasse Ausschau halten.
Noch eins: 2 HD freie Eltern ergeben nicht gleichzeitig HD freie Welpen! " Champion Eltern produzieren nicht nur Champion Nachwuchs.Ein Tierarzt hat zu uns gesagt ,das eine Verpaarung mit 2 A Hunden nicht unbedingt gut sein muß,das eine A -B Verpaarung besser sein kann! Warum?
Keine Ahnung!
In diesem Sinne ANKE GUTEKUNST
|
|
|
|