Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.05 -- Patschi

RE: Tierheime und deren abgabepolitik














Hallo Gaby!
Ich glaube es gute und schlechte TH, genauso wie es gute und schlechte Züchter gibt. Unser erster Hund Rocko haben wir aus einem TH und ich würde immer wieder einen Hund aus diesem TH nehmen. Allerdings nicht aus jedem TH. Auf der einen Seite mußt du verstehen, daß die Leute dort mistrauisch sind, denn sie werden von den Leuten angelogen daß sich die Balken biegen. Ich selbst habe mal so was life miterlebt. Durch unseren Hund Rocko hatte ich angefangen ein bischen im TH zu helfen, so auch an diesem Samstag. Es war Öffnungszeit und die Besuchen kamen und gingen. Ziemlich zu beginn kam auch ein Vater mit Tochter ( ca. 11 Jahre alt) mit deren Nachbarin und schauten sich die Hunde an. Ein kleiner Mischling hatte es ihnen angetan.Die Tierheimleiterin unterhielt sich mit ihnen und sie machten auch keinen schlechten Eindruck. Sie würden in einem eigenen Haus mit der Großmutter leben. Die Großmutter hätte auch einen Hund, aber der wäre schon sehr alt und krank. Sie notierte Adresse und Telefonnummer, damit ein Termin für eine Vorkontrolle ausgemacht werden konnte. Etwa eine Stunde später fuhr eine ältere Frau vors TH und kam mit einer Yorkiemixhündin ins Heim. Sie wäre gerade beim TA gewesen um den Hund einschläfern zu lassen, weil der Hund krank sei und sie auch nicht mehr mit ihr raus gehen könne. Es würde zwar noch ihre Tochter mit Familie im Haus wohnen aber die hätten kein Interesse an dem Hund, er wäre ihnen zu hässlich. Die Hündin sah zwar etwas ungepflegt aus, machte aber sonst einen gesund und lebhaften Eindruck. Jetzt wolle sie sie halt hier abgeben. Die Frau wußte weder das genaue Alter des Hundes noch wogegen die gerade bekommenen Medikamente ( Hündin hatte glaub ich einen Harnwegsinfekt) waren. Es wurde also ein Übergabevertrag gemacht. Nicht schlecht staunte die Tierheimleiterin, als sie die Adresse aufschrieb. Vor ihr saß die Großmutter mit dem ach so alten und kranken Hund. Natürlich bekam diese Familie den Hund nicht.
Bevor wir Rocko aus dem Sinsheimer Tierheim zu uns holten waren wir noch in anderen TH. Und da machten wir leider nicht so tolle Erfahrungen. So fuhren z. B. zu einem, weil wir aus dem Regionalfernsehen erfahren hatten, daß sie einen Wurf Schäfer-Labradormischlinge hatten. Als wir uns dort nach den Welpen erkundigten, hieß es: Alle schon vergeben. Da wir aber nun mal da waren, wollte wir uns auch die anderen Hunde anschauen, denn wir waren nicht auf einen Welpen fixiert. Wir gaben die Mitarbeiterin 3 Vorgaben:
1. Der Hund muß Kinderlieb sein
2. er muß sich mit Kleintieren ( Kaninchen) vertragen und
3. er muß Treppen steigen können, da wir durch den Keller ins Haus gehen.
Der erste Hund den uns die Mitarbeiterin zeigte war eine hüftkranke Schäferhündin.
Wie du siehst habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Und eigentlich sollte Rockos Nachfolger wieder ein Tierheimhund werden, aber dann stolperte ich zufällig über diesen Wurf Hovawartmischlinge. Tja und dann wars um mich geschehen.
Gruß Monika
Thema: Tierheime und Gewährleistungsansprüche


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck