Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.05.05 -- Gudrun_Beck

RE: Zisch!...oder: wo fängt eigentlich Gewalt gegen unsere Tiere an?














Hallo Birka,

zu:

"...so eine starke Reaktion wollte ich eigentlich gar nicht erreichen"

fällt mir die generelle Diskussion über Gewalt gegenüber Tieren und zum Teletakt wieder ein, sei es im Zusammenhang mit dem "klassischen" Stromstoß oder der Quälerei über "Zisch!+Wolke", Zitronenduft oder was auch immer per Knopfdruck ausgelöst werden kann. Ich finde es ausgesprochen schwer, mit so etwas die Wirkungsschwelle zu treffen und eine zu starke negative Einwirkung kann, wie wir wissen, eine Menge kaputt machen am Hund. Der Hund kann fehlverknüpfen oder eine generelle Unsicherheit aufbauen. Beide "Nebenwirkungen" sind nachhaltig und schwer zu korrigieren.

Andererseits ist es mit dem Verleiden allein oft nicht getan. Selbst wenn Nemo, was wir natürlich hoffen, sich jetzt dem fremden Rüden gegenüber aus Angst vor dieser Strafe benehmen wird, ist damit noch kein gutes Gefühl diesem Hund gegenüber verbunden, eher im Gegenteil. Was ihr auf jeden Fall versuchen solltet, wäre, die folgenden gemeinsamen Spaziergänge für beide Hunde mit möglichst viel Action, Jagdersatzspielen, Leckerlis usw. so attraktiv zu gestalten, dass sich beide gerade auf die gemeinsamen Touren besonders freuen.

Viele Grüße!

Gudrun + Rudel
Thema: Zisch!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck