Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.02.05 -- Birka

RE: Erster starker Machtkampf!














Hallo Andrea,
schwer zu sagen, weil ich Charly nicht kenne. Generell denke ich, daß man sich von seinem Hund nicht ernsthaft anknurren lassen darf, denn wenn er merkt, daß man sich dagegen nicht zur Wehr setzt, schnappt er womöglich das nächste Mal. So wie das klingt, könnte Charly verunsichert gewesen sein (verkriecht sich zwischen den Beinen) und dann hast Du sicher richtig gehandelt, indem Du ihn nicht vorgezogen hast, weil es nichts bringt, ein ängstliches Tier noch mehr unter Streß zu setzen - das geht dann womöglich wirklich nur mit einem Biß ab, weil der Kleine Panik kriegt. Sollte es aber eher ein dominantes Knurren gewesen sein, also nicht von Angst, sondern rein von Durchsetzenwollen geleitet gewesen sein (was ich aufgrund Deiner Schilderung aber eher nicht glaube), wäre es vielleicht besser gewesen, Du hättest ihn vielleicht mit einem Alpha-Wurf bedacht. Das kann ich von hier aus aber nicht beurteilen. Vor die Tür setzen, wenn es unmittelbar (!) nach der "Tat" passiert, finde ich im Gegensatz zu Thorsten nicht so schlecht, das macht man mit Kindern z.B. in einer Verhaltenstherapie auch, nur nennt man es da "time-out". In so einer Situation wird die positive Verstärkung schlicht entzogen, das kann schon wirkungsvoll sein, es hätte aber wahrscheinlich auch genügt, ihn in seinen Korb zu schicken. Generell meine ich, daß Du in nächster Zeit darauf achten solltest, wie Charly sich verhält, aber das tust Du ja sowieso. Sei ihm ein ruhiger, aber bestimmter Rudelführer, so daß Charly sich sicher fühlen kann, aber auch weiß, daß Du das Sagen hast, ich denke, "ruhige Konsequenz" umschreibt das am besten. Charly soll seinen Platz im Rudel finden und behalten, ohne ihn ständig verteidigen oder um eine höhere Position kämpfen zu müssen. Auch im Wolfsrudel sind die Leittiere ja eher die Besonnenen, Überlegenen und nicht die Raufer. Bewerte die Geschichte auch nicht über, sowas passiert schon mal, das heißt jetzt nicht unbedingt, daß Charly die Herrschaft übernehmen will. Ein schlechtes Gewissen hat Charly sicher nicht. Liebe Grüße Birka
Thema: Erster starker Machtkampf!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck