Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.02.05 -- Thorsten S.

RE: zuchttauglichkeit / gudrun/Ricky














Hallo Ricky,
wenn Du es nicht so "krass" gemeint hast, dann kann ich nicht verstehen, daß Du es so oberflächlich beschreibst. Und je öfter ich Dein Posting lese, umso mehr werde ich das Gefühl nicht los, daß Du (und Deine Mutter?) Dich noch nicht sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt hast. Wenn man sich entscheidet zu züchten, sollte man sich darüber im klaren sein, daß es sich um Lebewesen handelt und wissen man dort tut. Am Besten man geht einige Jährchen, so ca. 5 - 7, bei einem erfahrenen und über den Verband hinaus anerkannten Züchter in die "Lehre". Stellt man nur seinen Hund zur "Verfügung" ist es in meinen Augen übrigens nichts anderes.

Ein Tierarzt kann Dir bescheinigen was er will. Eine kleine Info bei Deiner nächsten Uniklinik wird Dir das erklären. Wie in dem einen oder anderen Posting geschrieben, können die vielleicht auftretenden gesundheitlichen Probleme vielschichtig sein und verschiedenste Herkünfte haben und vor allem erst in späteren Generationen auftreten.
Zudem sollte man sich im Klaren sein und auch später die "Augen" drauf haben. Wer weiß, wer noch so "mitzüchten" will.

Ernährung, Bewegung und natürlich die Vererbung sind Indikatoren für später auftretende Probleme. Aus einem in der Vorstellung schönen Tier wird dann ganz schnell ein "Unfall". Siehe DSH! Ich muß mir nur den Hüftbau anschauen und mir wird speiübel. Natürlich werden dort HD und Kumpane leichtfertig in Kauf genommen. Betroffene werden dann aus dem Verkehr gezogen. Das ist wie der Lauf der Lemminge: "Es kommen eben nicht immer alle durch."

Tut mir echt leid, aber es liest sich ein bischen wie der Wunsch eines Teenagers der "das jetzt mal vielleicht machen will". Und diese Einstellung finde ich gelinde gesagt, etwas leichtsinnig. So etwas kann man im Beruf machen - etwas ausprobieren - aber nicht bei einem Lebewesen, welches zudem noch geboren wird.

Entweder man macht etwas bewußt und ist bereit alle Konsequenzen die daraus entstehen können, zu tragen! Oder man läßt es!

Liebe Grüße
Thorsten

P.S.: wenn Du Dir den Schuh des von mir genannten "Vollidioten" anziehen willst, dann gehe ich davon aus, daß Du aus den von mir genannten Motivationen "züchten" willst. Hast Du andere Gründe oder Motivationen dann nenne sie auch genauer!
Thema: zuchttauglichkeit / gudrun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck