Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.04 -- Thorsten S.

RE: Nochmal Thema Welpenschutz!

Wie wir "Kerle" sind alle gleich?

 














Hallo Andrea,
wenn Rüden erwachsen werden íst das schon ein bischen aufregend. Fast wie bei den Menschen. Vermutlich sind da viele "Kerle" gleich. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen.

Ich habe fast immer Rüden gehabt und bei denen gilt, wie für jeden Hund: "Du bist der Boss. Garantiert nicht er."

Jede Rauferei wirst Du nicht unterbinden können und ist auch nicht ratsam (Sozialisierung). Es gibt selten Raufereien unter Rüden mit schwereren Folgen. Meistens reicht schon das Imponiergehabe.

Was aber nicht heißen soll, daß man nicht dazwischengehen soll. Aber wenn man es macht, dann muß es mit absoluter Überzeugung und konsequent ablaufen. So schnell und auch heftig, daß die Hunde einen Riesenschreck bekommen. Dann ist der andere Hund sofort vergessen und er muß sich auf sein Frauchen konzentrieren.

Das setzt natürlich voraus, daß man seinen Hund in jedem Fall unter Kontrolle hat, oder schnell bekommen kann. Auch körperlich. Ich meine damit, wenn Charly sich mit einem Hund in der Wolle hat, muß natürlich der Besitzer des Anderen ebenfalls in der Lage sein, seinen Hund zu kontrollieren. Ansonsten bitte nicht dazwischen gehen. Das kann und hat meist noch viel schlimmere Folgen. Ich habe auf Wettkämpfen und Hundesportplätzen derbe Sachen gesehen. Besser ist sie dann zu lassen. Jetzt will ich Dich aber nicht beunruhigen. Häufig ist es wie bei fast allen Typen. Große Klappe, aber wenn es ernst wird ziehen sie den Schwanz ein.

Der bestmögliche Tipp ist der, den Du schon bekommen hast. Hole Charly vorher zu Dir ran und frage wie der Andere bei Rüden reagiert. Allerdings kann es während der Geschlechtsreife trotzdem zu Raufereien kommen. Auch wenn der Andere gewöhnlich nicht mit Rüden rauft. Das kann dann etwas mit Charly zu tun haben. Sein veränderter Geruch, sein unsicheres Verhalten gegenüber anderen Rüden (er will auch seinen Platz einnehmen).

Das frühere Spielkameraden sich plötzlich nicht mehr "riechen" können ist übrigens so ungewöhnlich nicht. Wir selber haben das mit Jerry auch erleben müssen und auch mit Anderen. Der veränderte Umgang passierte übrigens auch in der Zeit der Geschlechtsreife und fast von heute auf Morgen.

So, jetzt habe ich soviel geschrieben und tatsächlich nur das gleiche gesagt wie Birka und Gudrun.

Liebe Grüße und viel Spaß, das wird schon werden
Thorsten
Thema: Nochmal Thema Welpenschutz!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck