Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.04 -- Gudrun_Beck

RE: Nochmal Thema Welpenschutz! - ne, ne, besser: Charlie-Schutz














Hallo Andrea,

Charlie ist doch kein Welpe mehr! Auch sein neues Aroma weist nun darauf hin, dass der Bursche erwachsen geworden ist. Wenn Du ihm nicht derzeit eiweis- oder fettreichere Kost gibst, als früher, würde ich seine Geruchsänderung auf die Geschlechtsreife zurückführen. Andere Rüden fühlen sich dadurch provoziert, selbst seine Freunde. Die Tipps, die Du bisher bekommen hast, sind OK. Nach dem Baden entspannt sich die Lage vielleicht ein wenig, aber Du musst trotzdem darauf gefasst sein, dass Charlie nun als Rüde erkannt wird. Manche Rüden sind schlecht erzogen oder haben einen übermäßig starken Trieb, mit Gleichgeschlechtlichen Raufereien anzufangen. Charlie seinerseits wird immer öfter versuchen, sich zu behaupten. Ich halte nichts vom "das machen die unter sich aus"-Verhalten mit anschließendem Tausch von Versicherungskärtchen für die TA-Rechnungen. Zu lange begegnete ich in Düsseldorf einem Tervueren-Rüden, der über 18 wurde, aber schon früh in einem Rüdenkampf ein Auge verlor. Ich gehöre wie Birka zu den Dazwischengehern. Ich will Dir jetzt nicht übermäßig Angst machen, aber sowas gibt es eben auch. Sieh es von einer anderen Seite: Wenn Du Deinen Charlie dominierst, solltest Du ihn abrufen können, bevor er mit einem fremden Hund zusammentrifft. Dann würde ich die Besitzer erst einmal fragen, ob ihr Hund sich mit Rüden gut verträgt und weiteres Verhalten von der Antwort abhängig machen. Vorsicht geboten ist bei alten Freundschaften mit Rüden, wie Du ja schon gemerkt hast. Aron hatte auch so einen geringfügig älteren Jugendfreund, der ganz plötzlich zum Rivalen mutierte.

Viele Grüße!

Gudrun, die auch gespannt ist, was hier noch zusammenkommt.
Thema: Nochmal Thema Welpenschutz!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck