Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.04 -- Birka

RE: Nochmal Thema Welpenschutz!














Hallo Andrea,
das ist sicher ein schwieriges Kapitel und eine optimale Lösung wird es nicht geben - das Leben ist voller Risiken und nichts auf der Welt wird das ändern. Ich kann mir vorstellen,daß Charly jetzt so langsam in der Geschlechtsreife ist (er ist doch so ca. 1 Jahr alt, wenn ich nicht irre?), dazu kommt (demnächst?) die soziale Reife und das könnten die anderen Rüden merken. Möglicherweise verhält sich Charly dadurch auch anders als früher, das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, daß Charly momentan angegriffen wird. Und natürlich lernt er durch diese Attacken, auch das mag sein Verhalten verändern und meistens gehen den körperlichen Angriffen ja viele nonverbale Signale voraus, Drohstarren z.B., und Charly mag da nun selbstbewußter geworden sein. Was man tun kann, ist auch nicht so leicht zu beantworten. Die meisten Hundefachleute argumentieren, daß man möglichst wenig eingreifen sollte, um die Stimmung nicht zusätzlich aufzuheizen. Besser ist es also wahrscheinlich, daß man von den Streithähnen weg geht, so daß die Hunde dann meist ihren Kampf beenden und Frauchen und Herrchen folgen. Ich habe bei Nemo, der ja auch so ein STreithammel ist, erlebt, daß´er wesentlich vorsichter war, wenn ich nicht direkt in der Nähe stand. Andererseits würde ich auch keine Verletzung meines Hundes riskieren wollen und schauen, inwieweit das eskaliert. Eskaliert es, würde ich dazwischen gehen, eigentlich bin ich zeit meines Lebens zwischen raufende Hunde gegangen und das durchaus erfolgreich, aller anderslautenden Theorien zum Trotz. Meistens scheinen die Raufereien bei Rüden schlimmer auszuschauen als sie tatsächlich sind, so daß meistens nichts schlimmes passiert und man gut auch Ruhe bewahren kann (wenn man kann, ich kann's nicht). Ich denke, ich würde die Rüdenbesitzer dazu veranlassen, mit ihrem Hund Sozialverhalten zu trainieren, das sollte in einer Hundeschule möglich sein und auf diese Weise dafür sorgen, daß sich diese Tiere friedlicher verhalten. Ansonsten würde meine Entscheidung von der Größe des Rivalen abhängig machen, wenn ich den Eindruck hätte, daß mein Hund ernsthaft gefährdet wäre, würde ich den Kontakt zu diesem Hund meiden, wo immer es geht. Bin gespannt, was die anderen zu diesem Thema schreiben, Thorsten oder Gudrun z.B. haben da sicher viel mehr Erfahrung als ich. Viele Grüße Birka
Thema: Nochmal Thema Welpenschutz!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck