Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.04.04 -- Gudrun_Beck

Als "Lehrerin" erfolgreich: 10 Trainingsstunden können schon viel verändern














Hallo Ihr,

melde mich mal kurz zurück, obwohl ich, wie so oft, kaum Zeit habe. Letzte Woche hatte ich eine Familie mit pubertierendem 12-kg-Mix hier in Wildemann einquartiert und täglich 2 Stunden Training gemacht. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich das Verhalten des Hundes in der kurzen Zeit wandelte - zum Positiven hin! Mit konsequenter und systematischer Einwirkung, positivem Verstärken des gewünschten und Blockieren des unerwünschten Verhaltens, dem Einführen des "Hinter mir!"-Befehls und dem Aufbau trieborientierter Ball- und Beißwurstspielchen zur Belohnung, konnten wir gemeinsam aus einem eher ängstlichen, draußen aber seinen Menschen abgewandten "Vorläufer", Leinenzieher und "Selbst-Verteidiger" einen an seinen Menschen orientierten Hund machen, der sich zum Schluss nicht einmal mehr durch meine wilden Spiele mit Belana vom Spiel mit "seinen" Menschen ablenken ließ. Belana brachte ich eigens zu seiner Ablenkung zur letzten Übungseinheit mit. Ich könnte Euch noch andere kleine Erfolge erzählen, lass es an dieser Stelle aber, weil ich jetzt wirklich was anderes tun muss!

Viele Grüße!

Gudrun, die ja schon lange "auf den Hund gekommen ist" - nicht nur bezogen auf das eigene Rudel!
  19.4.04Als "Lehrerin" erfolgreich: 10 Trainingsstunden können schon viel verändern   Gudrun_Beck  
  19.4.04RE: 1 Heike Lucas  
  19.4.04RE: 2 Claudi + Loulou  
  19.4.04RE: 3 Birka  
  19.4.04RE: 4 Birka  
  20.4.04RE: 5 coco  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck