Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.04 -- Patschi

RE: Kleine Rassekunde ;-)

Ich bin sensibel wie ein Setter

 














So endlich komme ich dazu hier auch was zu schreiben. Teddys Mutter ist ja eine Hovawarthündin. Aber über diese Rasse hat ja Loise schon geschreiben. Nun sein Vater ist eine Mischung aus Irish Setter und einem Pyreneenberghund. Hier will ich erstmal was über den Irish Setter zu schreiben.
Wie der Name schon sagt, kommt diese Rasse aus Irland. Dort gab es schon seit etwa 1700 einfarbig rot und rot/weiß gefleckte Setter. Man züchtete diese Hunde für die Jagd auf Federwild mit der Flinte. Die Iren unterstreichen, daß ihre Setter reinrassige Spaniel seien, die einzigen Setter ohne Einkreuzungen von Pointern. Trotzdem ist der Irish Setter in seiner Körperform der am pointerähnlichsten aller Setter. Die Kelten waren für für ihre Laufhunde und Spaniels berühmt. Und so waren es möglicherweise Kreuzungen rein keltischer Jagdhunde mit Pointerrassen woraus der Irish Setter entstand. Über das gesammte 18. und den Großteil des 19. Jahrhunderts waren die in Irland gezüchteten Setter noch immer von 2 verschiedenen Farbtypen: rot und rot/weiß. Doch als 1882 der Irish Red Setter Club gegründet wurde breitete sich der rote immer mehr aus, während die rot/weißen Setter zurückgingen.
Wie die meisten Jagdhunde braucht auch der Irish Setter viel Auslauf und Beschäftigung. Sonst suchst er sich selbst Beschäftigung. Bei seine Ausbildung jedoch, die konzequent wie bei jedem Hund sein sollte, sollte man aber auf harte Worte verzichten, denn diese verträgt er nicht.
So, daß war es erstmal zum Irish Setter. In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich noch dazu auch was über den Pyreneenberghund was zu schreiben.
Gruß Monika
Thema: Kleine Rassekunde ;-)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck