Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.03.04 -- Thorsten S.

RE: Kleine Rassekunde ;-)

 














Hallo,
mit mal wieder Verspätung melde ich mich auch noch mal zu dem Thema:

Jerry ist ja wie bekannt ein Mix aus hauptsächlich Tibet-Terrier und vermutlich Pudel (der aber sicher nicht rein-rassig war). Hauptsächlich aber Tibet-Terrier:

Der Tibet-Terrier stammt wie der Name schon sagt aus Tibet und ist zu Beginn der zweiten Dekade des letzten Jahrhunderts über die englische Ärztin Agnes Greig nach Europa gekommen.

Der TT eigentlich "Lao Khyi" (Handhund) wurde in Tibet lange Zeit fast ausschließlich in Klöstern gezüchtet. Der Glaube besagte den Menschen eine Reinkarnation im Körper eines Hundes. Diese Hunde wurden fast wie Heilige behandelt. Dementsprechend wurde das Töten eines Hundes als schweres Verbrechen gehandelt (das wurde leider nicht mit importiert).

Frau Agnes Greig hatte die Ehefrau eines wohlhabenden tibetanischen Händlers operiert und als Dank wurde ihr so ein Handhund geschenkt.

Selten, aber es kam vor, wurden die TT bei besonderen Gelegenheiten verschenkt (hier nur die Kleinsten und nur die Weißen), z. B. schenkten die Viehhirten ihren Lamas gelegentlich Hunde. Und in diesem Fall einer Engländerin. Frau Greig bekam noch weitere Hunde (hier zu habe ich die These, das es wohl schon damals eine sogenannte Beschaffungskriminalität gab, denn diese Hunde waren zu der Zeit in Tibet nicht käuflich, außer auf dem Schwarzmarkt oder eben auf "Bestellung") und konnte Anfang der 30er Jahre eine Zucht in England beginnen.

Nach anfänglichen Wirrungen hat der Kennel Club die Rasse anerkannt. Nach Deutschland gekommen durch Frau Bruns die sie direkt bei Frau Greig erwarb (Linien sind Lamleh und Luneville) und in Berlin zu züchten begann. Bis zum Krieg, Frau Bruns wurde leider mit samt ihren Hunden von den Russen erschossen und eine Frau Täuber, ich glaube aus Thüringen, übernahm nach dem Krieg die Zucht dieser Rasse.

Der TT hat zwar den Terrier im Namen benimmt sich aber eigentlich nicht so (wie soll sich ein Terrier eigentlich benehmen???), darum vermute ich bei Jerry, dass sein Verhalten in jungen Jahren auf den Pudel zurückzuführen ist (extrem wachsam und sehr mutig, durch Mut zeichnet sich aber ebenfalls der TT aus). Da ich aber selber lange genug gezüchtet habe, weiß ich, dass das Verhalten der Hunde häufig genug nichts weiter sind als Verkaufsargumente die sich im Laufe der Jahre verselbstständigt haben. Und nicht mehr!! Denn jeder meiner Hunde (das gilt auch für Menschen) ist so wie ich ihn mir vorstelle. Und genau so verhält er sich auch.

Bei Odin bin ich überfragt im Paß steht jetzt Asendorfer Hirtehund. Er ist aber einfach nur lieb und da. Ein bischen durch seine Vegangenheit wie das Leiden. Zumindest guckt er ab und zu so.

Das war`s
liebe Grüße
Thorsten und Vierbeiner
Thema: Kleine Rassekunde ;-)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck