Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.01.04 -- Birka

RE: .....d arrangiert sich mit Nachbars Rüden/Beate und Birka/Tanja














Hallo Tanja,
ich meine wirklich nicht, daß ein Hund, der sich unterwirft, wesensschwach ist, zumal dann nicht, wenn er ansonsten emotional stabil ist. Nur daß besagter Rüde eben insgesamt ängstlich und unterwürfig ist, und für diese Kombination an Verhaltensweisen wähle ich den Begriff wesensschwach. Wobei ich das rein beschreibend meine und keinesfalls wertend so in dem Sinn, daß wesensschwache Hunde schlechtere Hunde sind, ich werte solche Dinge ja generell nicht. Ich hatte früher eine ziemlich ängstliche Hündin, und ich muß sagen, auch die hatte ihre Vorteile. Und ich wäre heilfroh, wenn Nemo mit anderen Rüden etwas weniger mutig wäre. Du kannst froh sein, daß Quantino der Klügere ist und manchmal nachgibt, ein Hund muß sinnvollerweise imstande sein, seine Chancen einzuschätzen, gerade das macht auch ein gutes Sozialverhalten aus. Und es hat vielleicht auch was mit Intelligenz zu tun, den "Gegner" richtig einzuschätzen. Liebe Grüße Birka
Thema: Mein Hund arrangiert sich mit Nachbars Rüden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck