Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.03 -- Birka

RE: Grausame Tierversuche für "muskelaufbauendes" Futter/Nachtrag IAMS/Gudrun














Hallo nochmal,
wir wissen es freilich nicht, was IAMS erwartet hat, es könnte alle Taktik sein, aber es ist für mich nicht zwangsläufig so und ich versuche eigentlich immer, solange das Gute im Menschen zu sehen, bis die Beweislage es absolut nicht mehr zuläßt. Keine Ahnung, ob und wie die ihr Qualitätsmanagement betreiben, mir ist nur klar, daß man nicht alles kontrollieren kann, weil das ein tierischer Aufwand ist. Es wird viel versprochen, wenn der Tag lang ist, aber im Endeffekt mußt Du jemanden in so ein Unternehmen unangemeldet schicken, der kontrollieren kommt. Das geht ohne weiteres, wir haben das auch schon erlebt. Da kamen 2 Leute von Kundenseite, haben sich einen Tag lang sehr gezielt alles gründlich angeschaut, wie wir arbeiten und dann sind sie zufrieden wieder abgezogen. Das nennt man dann Qualitätsaudit. D.h. wir wußten natürlich schon, daß da jemand kommt, aber wir wußten nicht, warum. Und wenn man sowas nicht macht, kriegt man halt auch nichts raus, zumindest nicht zwangsläufig. Wer weiß, was da abgesprochen ist und eigentlich glaube ich nicht wirklich, daß IAMS das gewußt hat. Nicht, weil ich die für besonders edel halte, sondern weil man doch so dumm gar nicht sein kann, das geht doch voll aufs Image, wenn sowas auffliegt und ich weiß nicht, ob so ein großer Konzern sich das leisten kann. Wenn ich sowas machen würde, würde ich ins Ausland gehen in die hinterste Ecke, damit nur ja keiner was merkt. Aber wer weiß, sicher kann man natürlich nie sein. Nur betrifft das dann leider nicht nur IAMS, sondern bestimmt viele andere Unternehmen auch. Geld ist alles, wie es scheint, und die Konkurrenz ist groß. Ich habe z.B. die Zeitschrift Ökotest abonniert, mir graust es jedesmal, wenn ich diese Tests lese. Ein Wunder ,daß wir alle noch leben. Wir haben uns aus der ganzen Konsumflut schon vor Jahren weitgehend ausgeklinkt. Lebensmittel incl. Fleisch gibt es überwiegend vom Demeter-Hof, Wurst kommt aus einer kleinen Metzgerei, die ihr Vieh bei Nachbarn kauft, Brot backe ich auch schon mal selber, Fertigprodukte kommen niemals auf den Tisch (Ausnahme Nemo) und überhaupt machen wir viel von diesem ganzen Rummel einfach nicht mit. Selbst gekauften Kloßteig habe ich für uns abgeschafft, weil ich irgendwann gemerkt habe, daß eigene Knödel einfach viel besser schmecken, dasselbe gilt auch für Nudeln. Macht halt dummerweise alles auch Arbeit, aber es ist uns wichtig genug, diese Zeit zu investieren. LIebe Grüße Birka + Nemo, der langsam sehr quengelig wird und unbedingt spazieren gehen will.
Thema: Grausame Tierversuche für "muskelaufbauendes" Futter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck