Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.03 -- Birka

RE: Moderne Wegelagerei und heiteres Ratespiel@Beate














Hallo Beate,
paß auf, daß die Versicherung Dir nicht einen Totalschaden aufdrücken will, wenn der Schaden groß genug ist. Es gibt da so eine Prozentgrenze, ab wann das zum Totalschaden ist und die Versicherung setzt diese Grenze immer zu ihren Gunsten an. Und wenn es ein Totalschaden ist, dann zahlen sie weniger als wenn das Fahrzeug noch repariert werden kann. Ich weiß diese Grenze nicht mehr auswendig, aber bei mir hat die Versicherung genau das versucht und nur durch den Anwalt konnten wir dann klarstellen, daß die Versicherung von einem anderen Prozentsatz ausgegangen ist als sie hätte dürfen. Im Endeffekt mußte sie dann doch die kompletten Reparaturkosten bezahlen und das hat dann zusammen mit dem Zeitwert fast für ein neues Auto gereicht,wir mußte noch ein bißchen was drauflegen, so daß ich dann einen Neuwagen bekam. Allerdings war mein Auto erst 1 1/2 Jahre alt. Wenn wir der Versicherung nachgegeben hätten, hätte ich wesentlich weniger bekommen und mir dann kein neues Auto leisten können. Ich würde sowas nie mehr ohne Fachanwalt machen, wir hätten uns enorm viel Zeit und Ärger ersparen können, das wurde mir in dem Moment klar, als ich über Internet einschlägige Gerichtsurteile gesucht habe - die kennt man einfach nicht. Mich hat damals sogar die Polizei vor der Versicherung gewarnt, so nach dem Motto, "Sie werden sich noch wundern" aber ich habe es nciht geglaubt, weil es ja ganz klar war, daß ich nichts für den Unfall konnte. Du wirst ja sehen wie es bei Dir läuft, nur behalte im Hinterkopf, daß die Versicherung nur ihr eigenes Wohl im Kopf hat. Und das Argument, daß Du ein Leih-Auto für Sandy brauchst, kannste getrost vergessen, das interessiert die Vesicherung null. Es hat wirklich Vorteile, gleich den Anwalt zu bemühen, wir haben unseren (er wurde uns vom Gutachter empfohlen, nachdem die Versicherung das Gutachten angezweifelt hat; die wollten einen Betrag drin haben, der ihnen gar nicht zustand) nie gesehen, ging alles nur per Telefon und Fax und er hat alles super gemacht. Gut, daß Du wieder fährst, sowas muß man gleich überwinden. Nemo war ja damals im Auto, aber auch er ist gleich wieder eingestiegen. Liebe Grüße Birka
Thema: Moderne Wegelagerei und heiteres Ratespiel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck