Ich denke mal das es schon schwer ist als TA zu entscheiden wann es soweit ist. In deinen genannten fällen hätten man die beiden Hunde wohl schon gehen lassen sollen, und wenn der Besitzer es so wünscht finde ich es doch sehr merkwürdig das die TA es nicht tun.
Kessi allerdings hätte wohl noch ein paar glückliche Jahre verbringen können, aber wer weis was man dem TA erzählt hat und ausserdem sind da halt die aussichten. Für einen 8 Jahre altern Hund ist nicht unbedingt leicht ein neues zuhause zu finden. Der TA konnte ja nicht wissen das du evt. jemanden hättest.
Es ist bestimmt schwer als TA solche situationen zu beurteilen und für uns mögen die Entscheidungen vielleicht falsch aussehen, wenn wir in den Schuhen der TA stehen würden, würden sogar wir vielleicht so entscheiden.
Mir ist es auf jeden fall wichtig das meine Tiere nicht leiden müssen weil ich nicht die entscheidung treffen kann. Bis letztes Jahr wuste ich nicht wie ich mit so einer Situation fertig werden würde. Nun weiss ich aber das meine beiden Damen die uns letztes Jahr verlassen haben nicht unnögtig gelitten haben. Ich hoffe das ich bei den anderen auch so klar denken kann.
Aber jetzt genug, bevor mir hier noch die Tränen in die Augen steigen.