Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.10.03 -- Knoxl

RE: Kläffmonster














Hallo Uli!
Da ich zwar kein Kläffmonster zuhause hab (Knoxl bellt nur beim Rolle machen und wenn er einem Hund beim Fangenspielen nicht nachkommt), aber auch immer das "Problem" hatte, dass KNoxl immer zu jedem Hund hinwollte, kann ich Dir nur erzählen, wie wir schließlich damit klarkamen.
Wenn ein Hund kommt, muß er mich anschauen und wird bestätigt; also wie Coco sagt, ein Kommando fürs Anschauen einführen und üben. Dann immer ganz variabel Ringu entweder sofort danach freigeben, vielleicht eher noch ein paar Schritte neben Dir gehen lassen, damit die Aktion nicht von null auf hundert losgeht. Das passt auch zu Thorstens Erfahrungen. Oder ihn nicht spielen lassen, dafür selber ein tolles Beutespiel beginnen.
Hatte früher immer einen alten Socken mit Stoffresten gefüllt; damit kann man toll zerren!

Vielleicht hilft es auch, wenn Du mit Ringu öfter alleine unterwegs bist; dann hat er keine Unterstützung von Manu und bindet sich mehr an Dich.

lg aus Wien, Bea+Knoxl

PS.: Hatte übrigens gerade ein typischen Erlebnis: Gehe mit dem HUnd auf eine Wiese, die zwar sehr groß ist, aber eben mitten in der Stadt, von 3 Seiten mit 3-spurigen Straßen begrenzt wird. Schon von weitem sehe ich eine Frau mit ihrem Labi spielen. Sie sieht mich auch, ich komme näher; Knoxl schnüffelt. PLötzlich rennt ihrer los und kommt mit Stock uns begrüßen. Ich meine, ich hab ja prinzipiell überhaupt kein Problem, dass sich Hunde kurz begrüßen, aber wenn einer angeleint ist, leine ich auch an oder schaue, dass mein Hund bei mir bleibt. Gut- der Labi fordert zum Spiel auf, ich sag Nein-Knoxl und gehe weiter. Dasselbe nochmal, Knoxl will nun auch spielen. Ich bleibe ruhig, sage nein, geh weiter. Die Frau bewegt sich nicht.
Schließlich zeigt sie mir den Vogel! Ich gehe hin zu ihr und sag ihr ruhig die Geschichte mit dem Ableinen und zurerst noch: "Schaun Sie, ich finde das nicht fair; ich meine wir haben beide nette und temperamentvolle Hunde; deshalb werde ich meinen nicht ableinen, weil kein Mensch garantieren kann, dass sie nicht auf die Straße laufen. Ich kann es nicht- tut mir leid!" Ihre Reaktion war dann, ich soll nicht so angeben (hab mit Knoxl als Ablenkung etwas Unterordnung gemacht, weil der andere Hund dauernd provozierte)und anscheinend folgt mit meiner nur an der Leine, weil ich ihn nicht loslassen kann.....
Thema: Kläffmonster


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck