Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.07.03 -- Thorsten S.

RE: Nemo Knurrhund/Tanja, Biggi, Thorsten + Gudrun/Birka














Hallo Birka,
anscheinend verhält er sich ja sehr selten so wie er sich bei Deiner Freundin benommen hat. Also vermute ich mal, daß es für ihn bestimmte Momente gibt in denen er nicht angesprochen werden will oder berührt werden möchte. Ich denke jeder Hundehalter kennt dieses Verhalten. Von Herrchen oder Frauchen läßt er es sich natürlich gefallen (mehr oder weniger?), von Fremden dann eher nicht. Ist bei meinen nicht anders. Vielleicht hat er geschlafen oder wollte es, sich seinen Platz suchen und den Abend abwarten. Und dabei hat sie eben gestört.

Wenn einer unserer Mitarbeiter versuchen würde einen unserer Hunde aus seinem Korb zu ziehen!!! bin ich überzeugt, daß unsere Hunde ihn auch warnen würden. Immerhin ist der Korb genauso wie andere Plätze ein Zufluchtsort für den Hund und meistens mit nicht sehr vielen Fluchtmöglichkeiten versehen. Unser Korb steht zum Beispiel unter einem Schreibtisch, unterm Tisch gibt`s meist auch keine Auswege um wegzugehen. Jedenfalls nicht auf die schnelle. Damit will ich aber auch sein Verhalten nicht runterspielen, aber eben auch nicht überbewerten. Denn jetzt liest es sich doch schon anders.

Und warum sollte Nemo weggehen?? Ist doch sein Platz und sein Zuhause.

Was das richtige Verhalten bei der Hundeerziehung betrifft sind wir doch meistens einig, daß es keine pauschale Erziehungsmethoden für einen Hund gibt. Vielleicht ähnliche Muster...., zumindest bei Sitz und Platz, wobei mir da auch schon öfter mal die Hutschnur hochgeht wenn ich denn so einige Hundehalter dabei beobachte. Ein Hund ist nun mal ein Lebewesen. Und irgendwo habe ich gelesen und erlebt alle Baby`s (Mensch oder Tier) sind gleich. Warum sollte dann Hunderziehung leicht sein, bzw immer gleich. Jedes Tier ist ein Lebewesen und hat damit sein eigenes Verhalten, eigene Denkstrukturen die sich in seinem sozialen Umfeld wie beim Menschen auch, eben anders entwickeln können. Und letztlich entwickelt sic hdaraus sein ihm eigener Charakter. Den gilt es zu erkennen und zu aktzeptieren. Es gibt keine festen Gesetze bei der Hundeerziehung. Darum geht eben auch leider soviel schief. Damit will ich auch nicht die veschiedene Literatur kritisieren, wobei es eben meistens doch nur ein Geschäft ist. Und wenn man sich ein wenig im Verlagswesen auskennt stellt man fest, daß nach dem Tod des kleinen Volkan eine wahre Bücherschwemme über unser Land gezogen ist.

Du mußt mit ihm klarkommen. Welcher Weg der Richtige ist, kannst nur Du feststellen. Das ist eben Deine Verantwortung. Nemo verläßt sich drauf.

Übrigens habe ich kürzlich schon reingeschaut und die Bilder gesehen. Er ist wirklich schön und sieht auch sehr selbstbewußt aus. Ich habe nur nicht immer Zeit auch etwas zu schreiben, deswegen habe ich mich nicht gemeldet.

Liebe Grüße und viel Spaß (segeln ist toll)
Thorsten
Thema: Nemo Knurrhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck