Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.07.03 -- Birka

RE: Nemo Knurrhund/Tanja, Biggi, Thorsten + Gudrun














Hallo Ihr vier,
danke für Eure Antworten. Ich denke auch, wegsperren wäre völlig verkehrt, das habe ich auch nicht vor. Wir kriegen nun mal wenig Besuch, Nemo hat dadurch nicht so viel Übungsmöglichkeiten, und Nemo freut sich ja über jeden, der kommt und flippt manchmal fast aus deshalb vor Begeisterung. Das ist für die Leute teilweise lästig, aber ich erkläre ihnen, daß es eben sein muß, weil ich nicht riskieren will, daß Nemo sauer wird. Natürlich passe ich schon auf, daß die Leute nicht zu sehr genervt werden, das geht auch ganz gut. Aber wegsperren wäre kontraproduktiv. Ich habe früher erlebt, wie er auf andere Hunde reagiert hat, wenn er, weil wir z.B. im Auto fuhren, zu einem anderen Hund nicht durfte, der nächste greifbare hat dann den ganzen Frust abgekriegt. Das sollte mir mit Menschen nicht passieren, daher ist wegsperren garantiert der falsche Weg, vom Kaminkehrer mal abgesehen, da geht es mir wie Dir, Gudrun. Und einen Nachbarn gibt es, daß muß ich auch höllisch aufpassen, den würde Nemo beißen, er ist aber selber Schuld, er hat Nemo früher immer am Zaun geärgert und das gibt er auch zu. In der Firma ist es so, daß Nemo sich über die Mitarbeiter freut, wenn sie kommen, aber sie haben ihm nichts zu sagen, d.h. ich bin sicher, wenn einer versuchen würde, Nemo z.B. aus seinem Korb zu ziehen, würde er knurren, das hatten wir früher auch schon mal. Das tut aber normalerweise keiner, alle streicheln ihn, wenn er von selbst kommt und lassen ihn ansonsten in Ruhe, und darum geht es problemlos. Das ist der Fehlassoziation ist ein guter Hinweis, keine Ahnung, was Nemo da verknüpft, aber es ist richtig, daß da auch Fehlassoziationen passieren können. Nemo hat schon früher gelegentlich Leute aus der befreundeten Familie angeknurrt, wenn sie ihn "belästigt" haben und seinerzeit dafür auch Haue gekriegt, ohne daß es am Knurren etwas geändert hätte. Ich habe sehr schnell verstanden, daß Nemo nicht kapiert was er falsch macht, aus seiner Sicht ist es okay, daß er brummt, wenn er nicht gestreichelt werden will (wie soll er sich sonst mitteilen? Naja, aber er könnte doch aufstehen und weggehen, oder?), und daß ich mit meinem Verhalten seins eventuell verschlechtern könnte. Kürzlich habe ich ein recht gutes Buch über Aggressivität bei Hunden gelesen, in dem auf sehr plausibel stand, daß man durch Strafen das hundliche Verhalten in solchen Fällen eher verschlechtern kann. Andererseits kann man es ihm aber vielleicht auch nicht durchgehen lassen, weil es sich sonst womöglich verstärkt durch die positive Erfahrung, die Nemo dann macht (also: ich brauche nur zu knurren, und schon habe ich meine Ruhe). Das ist mir bei dem doch recht starken Rüden zu riskant. Also schimpfe ich, was für Nemo schon schlimm genug ist, denn ich rede sehr selten in so hartem Ton mit ihm. Ich bin nur nicht sicher, ob Nemo überhaupt knurren darf, ob da evtl. doch was an der Rangordnung nicht so ganz stimmt; und ich glaube eigentlich, er darf nicht knurren, sondern er muß warten, bis ich als Rudelführer knurre. In einem Wolfsrudel wäre doch nicht vorstellbar, daß ein untergeordnetes Tier sich so aufspielt? Es sind ja freundliche Zuwendungen, es tut ihm ja keiner was und angemessener wäre für mich, wenn er aufstehen und sich trollen würde. Aber ich weiß nicht, wie ich ihm das klar machen kann. Fremden sagen,daß sie ihn in Ruhe lassen sollen, solange er nicht von selbst kommt, ist logisch, das muß ich schon machen. Übrigens ist er zu der Freundin kurze Zeit später wieder schwanzwedeln hin, er wollte nur nicht gestört und angestarrt werden. Oh je, Hunde können schon ganz schön kompliziert sein. Bis man da so kapiert hat, was in ihren Köpfen abgeht, dauert es manchmal ganz schön lange, und manchmal klappt es auch nie. Thorsten, hast Du Nemo übrigens schon mal gesehen? Beate hat vor einigen Tagen eine ganze Bilderserie eingespielt und ich glaube, da warst Du gerade nicht im Forum aktiv. Nur, falls es Dich interessiert. Liebe Grüße Birka
Thema: Nemo Knurrhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck