Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.06.03 -- coco

RE: Fährten an Ayla

Yava beim Fährtenkurs mit Trainerin und Kong ;-)

 














Hallo Ayla!

Ich will nun mal versuchen auf deine Posting zu Antworten und die ein paar Tips geben so wie ich es machen würde. Es gibt aber viele verschiedene Wege nach Rom.

Zitat:
"Mein Hund sucht auch sehr gern.
Aber während er sonst die Nase kaum vom Boden bekommt und jeder Spur nachhetzt, geht er beim Suchen immer unsystematisch vor.
Er springt im Schweinsgalopp zu der Stelle, wo er das Ziel vermutet oder mich hat verschwinden sehen. Das sucht er kreuz und quer und wird immer panischer. "

Bei einem Anfänger würde ich es so machen das ich sehr schnell über einen Hügel oder ähnliches verschwinde so das mich der Hund nicht lange mit den Augen verfolgen kann. Da der Hund ja an einer Schleppleine ist kann man drauf achten das er nicht zu schnell in der Fährte nach vorne läuft. Wenn er dort ankommt wo du verschwunden bist und dich nicht sied wird die Nase schon nach unten in die Fährte gehen.

Zitat:
"Spielzeug wird leidenschafftlich und ausdauernd gesucht - aber kreuz und quer. Oft stellt er sich dann sogar gegen den Wind, um er zu "erriechen". "

Anfangs sollte man drauf achten das die Fährte nicht gegen den Wind gelegt wird, denn das Ziel ist ja das der Hund die Nase am Boden hat. Wenn er gegen den Wind geht kannst du haben das der das "Problem" auch anders lösen kann.

Zitat:
"Ich versuche es mal nach der leckerli-Methode, denn er ist verfressen und wenn ich verschwinde wird er nur panisch."

Mit Leckerli hab ich es noch nie versucht. Denke mal das die Motivation grösser ist wenn Frauchen im Wald verschwindet, aber das musst du halt selbst für dich entscheiden.

Zitat:
"Soll ich sein Nylongeschirr vom Radfahren nehmen?
Wie viel Leine soll ich am Anfang nun nehmen?"

Ich war jetzt zum gerade zum Fährtenkurs und unserer Trainerin hat für ihren Hund garkein geschirr benutzt. Ob mit oder ohne Geschirr oder was für ein Geschirr muss du mit dir selbst ausmachen. Ich hab noch kein perfektes Geschirr gefunden ... bin aber noch am suchen.

Zitat:
"Wenn er die Spur verläßt - wieder von vorn beginnen, oder ihn zurückführen oder???"

Wenn er sehr schnell ist ist es wichtig das du ihn mit der Schleppleine ein wenig zurückhältst damit er seine Fährte nicht verliert. Nur nicht zu schnell sein! Von vorne beginnen tun wir nicht, aber ab und zu kann man den Hund wieder dort ansetzen wo er seine Fährte verloren hat ... wenn du so ungefähr weisst wo das ist ;-)

Viel Spass beim Fährten!!!

Erzähle mal wie's war ;-)

LG Coco


Thema: Fährten


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck