Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.06.03 -- Ayla

RE: Fährten














Jetzt hab ich was für Matt gefunden - Danke.
Ich wollte mir schon Literatur besorgen, aber mit Euren guten Tips fange ich gleich an.

Mein Hund sucht auch sehr gern.
Aber während er sonst die Nase kaum vom Boden bekommt und jeder Spur nachhetzt, geht er beim Suchen immer unsystematisch vor.
Er springt im Schweinsgalopp zu der Stelle, wo er das Ziel vermutet oder mich hat verschwinden sehen. Das sucht er kreuz und quer und wird immer panischer.

Spielzeug wird leidenschafftlich und ausdauernd gesucht - aber kreuz und quer. Oft stellt er sich dann sogar gegen den Wind, um er zu "erriechen".

Aber das war bis jetzt nur so ein Spaß zwischen uns. Aber ich habe gemerkt, wie es ihm gefällt und den anspruchsvollen Kerl auch fordert. Und so ist mir die Idee gekommen, das mal richtiger zu betreiben.

Denn mit den Komandos und so sind wir nun schon ganz gut und der Hund will gefordert werden, es macht ihm Spaß zu Arbeiten.Das merke ich auch ganz deutlich in der Hundeschule.
Für Agility ist er ein bischen ängstlich und mit 6 Jahren vielleicht auch schon etwas alt - Außerdem, wo findet man eine Trainingsgruppe? Wir haben in der Hundeschule einen kleinen Parkur, da machen wir am Ende immer was drauf.

Aber Fährten - das lä?t sich doch für jeden , jederzeit und jeden Orts ermöglichen.

Ich versuche es mal nach der leckerli-Methode, denn er ist verfressen und wenn ich verschwinde wird er nur panisch.

Soll ich sein Nylongeschirr vom Radfahren nehmen?
Wie viel Leine soll ich am Anfang nun nehmen?
Wenn er die Spur verläßt - wieder von vorn beginnen, oder ihn zurückführen oder???

Bitte noch um ein paar Tips

Danke
Ayla


Also, ich halt Euch auf dem Laufenden.
Thema: Fährten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck