Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.05.03 -- Birka

RE: Nemo und der Welpe/Susan, Beate, Thorsten














Hallo Ihr drei,
danke für Eure ermutigenden Worte. Habe gestern abend mal ein wenig Zeit investiert und mich schlau gemacht zum Thema "Welpenschutz". Fazit: 1) Es gibt keinen für fremde Welpen, Welpen "überleben" deshalb, weil sie sich unterwerfen und entsprechende Gesten zeigen (was mir total einleuchtet, denn welchen Sinn hätte es in evolutionstheoretischer Hinsicht, fremde Welpen leben zu lassen? Die werden nur zu Futterkonkurrenten) und 2) erwachsene Rüden sind zwar im allgemeinen toleranter gegenüber Welpen als erwachsene Hündinnen, aber sie mögen das Gewusel nicht, deshalb weichen sie oft aus und ziehen sich zurück. Genau das tut Nemo, er vermeidet den Kontakt und brummt, wenn das Hundemädchen ihm auf die Pelle rückt. Also tut Nemo eigentlich nichts Schlimmes, er scheint sich ziemlich normal zu verhalten und ich muß das akzeptieren, daß er nicht himmelhoch begeistert ist über den Zuwachs. Thorsten: sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, Nemo ist nicht weggesperrt, er will nicht nach hinten in die Büros. Die Absperrung nach vorne haben wir deshalb gemacht, weil ich vor dem Haus ein großes Staudenbeet habe, da sind auch giftige Pflanzen drin und Welpen knabbern alles an. Auch möchte ich natürlich nicht, daß dieses Beet verwüstet wird, ich habe da so meine Erfahrungen mit Nemo, aus der Zeit, wo er noch klein war. Wir hätten bei der Größe des Grundstücks überhaupt keine Kontrolle über das Fellknäuel, wenn es überall hin dürfte, auch wäre es möglich, daß die Kleine vorne unter dem Zaun durchkrabbeln kann, dann wäre sie unbeaufsichtigt auf der Straße. Sie hat hinten ca. 2000 qm sicher eingezäuntes Gelände zur Verfügung mit 2 Teichen, das müßte für ihre Körpergröße reichen (lach).... Nemo kann aber jederzeit zu mir vordringen, nur tut er es eben nicht, auch nicht, wenn ich ihn rufe, weil ihm das ganze zu unangenehm ist. In einem habt Ihr alle Recht: Ich sollte weniger ängstlich sein, aber jedenfalls trotzdem wachsam, ich probier's. Schau'n wir mal, morgen kommt sie wieder. LG Birka
Thema: Nemo und der Welpe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck