Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.04.03 -- Birka

RE: Wassersport: Stöckchen aus dem See apportieren./Gudrun














Hallo Gudrun,
dann hast Du das Wasserproblem ja gelöst, super. Zu dem wauwau-Getöse fällt mir nur ein, daß Du entweder mit Druck das abstellen kannst (glaube aber nicht wirklich, daß das geht und ob es die Sache wert ist, da mit so viel Gewalt vorzugehen) oder Du übst mit jedem Hund einzeln, bis er ruhig ist, holst dann den zweiten dazu und übst mit beiden (beide müssen einzeln dann schon ruhig sein können), usw. bis Du alle 4 hast. Ist vermutlich auch einfacher, wenn die 4 nicht gemeinsam angebunden sind, sondern mit größerem Abstand zueinander, dann wetteifern sie vielleicht nicht so sehr. Oder Du lenkst die 4 Rabauken mit 4 Kauknochen ab, so daß sie sich nicht aufs Wasser fixieren. In der Jagdhundeausbildung ist auch immer Gekläffe, wenn einer ins Wasser geht und die anderen nicht dürfen, das wird teilweise auch gefördert, um ängstliche Hunde anzufeuern. Einzelne Hunde werden mit "aus" zur Ruhe gebracht, aber es ist jeder Jäger ja nur für einen Hund verantwortlich, da geht es leichter. Vielleicht magst Du aber auch mit dem Gekläffe leben, sooo schlimm finde ich es nicht, wenn einem Hund das Temperament durchgeht, ist doch auch schön, wenn Hunde so begeistert sind. Aufpassen würde ich, wenn mehrere Hunde gleichzeitig ins Wasser gehen und um einen kleinen Apportiergegnstand kämpfen, da bin ich nicht sicher, ob nicht einer ertrinken kann, wenn er unter Wasser gedrückt wird. Liebe Grüße von Birka
Thema: Wassersport: Stöckchen aus dem See apportieren.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck