Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.04.03 -- Gudrun_Beck

RE: Wassersport: Stöckchen aus dem See apportieren.

Gemeinsam schwimmen ist kein Problem, außer Frauchen hat eins.

 














Hallo Birka,

die Motivation wäre dann sicher hoch genug gewesen, wenn ich vorausgeschwommen wäre. Nur läg ich dann jetzt mit Erkältung oder Schlimmerem im Bett. Das Eis ist hier doch gerade erst abgetaut. Jeder meiner Hunde hat genau 1 Lieblingsspielzeug. Genau das möchte ich aber nicht in den See werfen, weil es womöglich nicht einmal schwimmt und außerdem für unser "5 apportieren durcheinander"-Spiel dringend gebraucht wird. Also nahm ich ersatzweise 1 Stöckchen, auf das der jeweilige Hund dann aber auch richtig kirre wurde. Trotzdem hatte Arabelle diese komischen Hemmungen am Übergang ins Tiefe. Ich hab ihr geholfen, das geliebte Spiel fortzusetzen, bevor ihr Triebniveau runter war. Heute kam sie dafür übrigens wieder zu mir, ich hatte auch schon automatisch meine Hände bei ihr auf Mähne und Kruppe gelegt, da zeigte ich mit der rechten Hand auf den See hinaus, orderte "Hopp!" und beobachtete amüsiert, wie Arabelle kängurumäßig hoch Richtung See hüpfte, 3 m weiter mit den Hinterpfoten voran ins Wasser eintauchte und sich beeilte, zum Stöckchen zu schwimmen. Das Bild erinnerte mich an kleine Kinder, die das erste mal vom Einer springen. Fehlte nur noch, dass sie sich dabei die Nase zu hält ;-)

Jedenfalls hat sie mit ihrem Känguru-Sprung ihre Probleme für heute selbst gelöst. Ich ließ sie etliche Male das Stöckchen aus dem See holen. Es sah jedes Mal genauso witzig aus. Das müsste man echt mal mit der Digicam aufnehmen.

Viele Grüße!

Gudrun + Apoortier-Tauzieh- und Schwimm-Doggies, von denen die 4 "arbeitslosen" jedes Mal ein Riesenrawau machten und auch ihr "Platz!" nicht einzuhalten bereit waren. Sie müssen angebunden etwas abseits warten und kläffen aus Triebstau und Eifersucht. Ich habe im Moment keinen Plan, wie ich es abstellen könnte, ohne Aggression untereinander zu riskieren. Im Moment setze ich auf Ignorieren und die Gewöhnung. Vielleicht fällt Dir dagegen etwas Wirksameres ein? Würde ich nur so langweilige Übungen machen, wie "Fuß!", wäre "Platz und Ruh!" kein Problem. Aber warten, wenn Jagdspiele gemacht werden...
Thema: Wassersport: Stöckchen aus dem See apportieren.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck