Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.03 -- Gudrun_Beck

RE: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?/Patschi














Hallo nochmal,

bei Aron habe ich das Gefühl, dass er doch ruhiger wird mit dem Älterwerden. Er ist jetzt 8 und wenn wir an fremden Hunden mit einigen Metern Abstand vorbeifahren, während er frei läuft, brauche ich mir schon keine Sorgen mehr zu machen. Er macht mal kurz "Wuff!" in deren Richtung und sieht zu, dass er den Anschluss nicht verliert. Ich denke, Aron zelebrierte solche Kontakte auch manchmal aus Langeweile. Entfernte ich mich schnell mit den Jüngeren mit Fahrrad oder Trainingswagen, interessierten ihn fremde Hunde nie so, dass es zur direkten Kontaktaufnahme mit Unterwürfigkeitstest und Dominanzbeweis gekommen wäre. Insofern macht es Sinn, selbst schnell für Abstand zu sorgen, auch wenn Weglaufen oder Wegfahren erst einmal als Feigheit vor der Situation missinterpretiert werden kann. So entfällt die "Verteidigung" genauso wie "Eifersucht" oder "Action wollen" als Antrieb.

Viele Grüße!

Gudrun + 5, von denen z. Z. nur Aron Freilaufabschnitte hat.
Thema: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck