Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.03 -- Birka

RE: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?/Patschi














Hallo MOnika,
hast schon Recht mit dem, was Du schreibst. Mein Problem wird sicher auch dadurch verschärft, daß ich hier so gut wie keine Hunde habe, d.h. mir fehlen sämtliche Übungsmöglichkeiten. Und wenn wir dann mal einen Hund treffen, ist die Aufregung groß. Ich traue mich allerdings wirklich nicht, Nemo einfach loszulassen, ich weiß, daß es vermutlich richtig wäre, aber ich fürchte die Konsequenzen, wenn er einen anderen Hund verletzt. Ich habe ihn mal (beide mit Maulkorb) mit einem anderen Rüden kämpfen lassen, es ist derartig ausgeartet, daß ich Mühe hatte, die beiden wieder zu trennen, Nemo weicht nicht zurück. Wir haben einen Nachbarhund, auch einen Rüden, den mag Nemo nicht, und der läuft oft ganz alleine herum, so daß wir ihn immer wieder mal treffen. Nemo geht nicht hin, aber der andere kommt her, und dann knurrt Nemo. Ist wirklich sehr lästig, immer aufzupassen, ob der andere Hund gerade unterwegs ist, und oft muß ich auch mit Nemo aus dem Garten, weil ich einen Termin habe und oft genug sitzt der andere dann vor unserer Gartentür. Also habe ich neulich Nemo einfach mal losgelassen, weil ich dachte, die machen das dann unter sich aus und dann ist ein für allemal Ruhe. Ich bin auch weitergegangen, stand also nicht daneben. Nemo hat eine Weile geschnuppert, sich verspannt und dann angegriffen. Nicht ernsthaft, mehr so Dominanzgehabe, ich konnte Nemo auch abrufen, aber den Nachbarn hat das gar nicht gepaßt. Was ich sagen will, ist, daß ich das einfach keinem zumuten kann ,daß Nemo sich dann so aufführt. Wenn ich täglich Hunde treffen würde, wäre das besser eingespielt, dann hätte ich auch mehr Gelegenheit, positive Erfahrungen zu machen, aber es stellt sich für uns im Alltag so gut wie nicht, 90% unserer Spaziergänge sind wir ganz alleine. Und das macht es so schwer, finde ich, da kann sich kein positives Verhalten einschleifen. Ich versuche aber schon, Nemo an ganz lockerer Leine zu lassen, wenn wir auf einen Hund treffen und ich "freue" mich auch über jeden anderen Hund, aber es nützt oft nichts. Vor einigen TAgen kam ein Dackel her, auch ein Rüde, Nemo hat sich über ihn gestellt, aber er war freundlich. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, daß es schlecht ausschauen würde, wenn Nemo jetzt zupackt. Ich konnte aber nicht machen, der Dackel kam einfach an und ich hielt es für das Beste, ganz unbeteiligt zu tun und die Leine lose zu lassen. Es ist so wechselhaft, insgesamt aber viel besser geworden. Nur, ob ich diese Restangst überwinden werde, weiß ich nciht, es ist mir einfach unheimlich, wenn ein anderer Rüde auftaucht. Liebe Grüße Birka
Thema: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck