Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.03 -- Gudrun_Beck

RE: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?














Hallo Birka,

meine Hunde haben auch einen starken Wehrtrieb und einen starken Familiensinn. Da sie meist zu mehreren unterwegs sind, spielt auch die Verteidigung für einander eine Rolle, wenn wir plötzlich einer mehr sind. Die "Kleinen" kläffen auf den fremden Hund ein und Vater Aron macht für alle den Macho, wenn der Fremde sich nicht sehr untergeordnet zeigt oder kastriert ist und damit für ihn als Weibi durchgeht. Fremde Hündinnen würde sich dagegen unsere Alpha-Hündin Belana demonstrativ vorknöpfen - also keine gute Idee, mein Rudel einfach so auf fremde Hunde los zu lassen. Ohne ihre Kinder können Aron und Belana sich sehr wohl voll auf mich konzentrieren und fremde Hunde ignorieren. Meine Hunde wollten als Welpen nur selten mit fremden Hunden spielen. Gespielt wurde innerhalb des eigenen Rudels. So hat man wenig Möglichkeiten, ihnen fremde Hunde als Bereicherung ihres Lebens nahezubringen. Auch der Versuch, bei jeder Begegnung Leckerlis zu verteilen, konnte sie fremden Hunden gegenüber nicht wirklich positiv stimmen. Der ausgeprägte Familiensinn hat mir auch die Rettungshunde-Ausbildung nicht gerade vereinfacht. Immerhin sollte die Bestätigung doch vom "Opfer" ausgehen - meine Hunde wollten aber meist nicht mit Fremden mit der Beißwurst spielen. Über Lieblingsfutter ging es mit meinen besser, obwohl sie mit mir absolut triebstark Zerrspiele spielen und sich durch mein Spiel weit stärker motivieren lassen, als durch Futter. Aron und Belana hatten mit ihrem "Montag-Abend-Rudel" kein Problem, weil es ja doch schnell Bekannte waren, die man dort traf. Aber auch Neue wurden dort schnell und ohne Probleme integriert, ohne dass Aron oder Belana ein Problem damit gehabt hätten. Es gehörte eben dazu. Man wartete mit Spannung auf das nächste "Such und Hilf!". Wenn ich jetzt mit allen 5 draußen bin, sind sie sicherheitshalber meist angeleint. Trotzdem komme auch ich in unerwartete Situationen, wie ich hier letztens erst beschrieb, nachdem mir Försters Jagdhund absolut unerwartet ins Gespann geraten war. Die einzige Möglichkeit, unsere recht dominanten Hunde von ihrem natürlichen Verhalten abzubringen, sehe ich darin, sie noch weit deutlicher als bisher unterzuordnen. Mit sanften Methoden würde dies jedoch kaum möglich sein. Das Ziel wäre ein derart verunsicherter Hund, dass er bei uns Schutz sucht und sich nicht anmaßt, uns beschützen zu können. Darauf hätte ich aber keine Lust. Ich lass mich im Zweifelsfall doch ganz gern von meinem Rudel beschützen, so ganz allein im Wald mit meinen 50 kg und 156 cm...

Viele Grüße!

Gudrun + 5, die oft nur schnell genug das richtige Kommando bekommen müssen, wie "Hinter mir!, "kehrt!" oder "Platz!" und bis jetzt noch keinen Schaden angerichtet haben.
Thema: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck