|
27.02.03 --
Thorsten S.
RE: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?Birka
|
|
|
Hallo Birka,
da ich öfter mit dominanten und auch ab und an mit aggresiven Hunden zu tun habe, weiß ich das es kein Allheilmittel gibt.
Ganz wichtig ist in erster Linie aber Dein eigenes Verhalten und noch viel wichtiger Deine eigene Angst vor solchen möglichen Begegnungen bzw. die möglichen Auswirkungen einer möglichen Beißerei. Häufig ist genau diese Angst und der Geruch den man verbreitet das Signal für den eigenen Hund aufzupassen. Je nach Charakter und Dominanzverhalten des Hundes gibt es veschiedene Auswirkungen. Von "aufpassen", Weg versperren oder auch das Einschüchtern des anderen Hundes ist hier nun die ganze Bandbreite möglich.
Es ist sicher keine große Hilfe für Dich, aber ich denke in erster Linie mußt Du Dich wohl ändern. Bleib cool und gelassen sofern Dir ein anderer Hund begegnet. Freu Dich auf den Spaziergänger und zeige es. Der Hund verändert sich ganz von selbst und paßt sich mit der Zeit an. Er wird dann Deine Sicherheit spüren und entsprechend ruhiger reagieren. Ein möglicher Tip ist natürlich das öftere Üben solcher Situationen. Natürlich weiß ich das wahrscheinlich genau das Dein Problem ist. A keine Spaziergänger die entsprechende Eigenschaften mitbringen und B die Arbeit, die im Wege steht um einen Trainingsplatz zu besuchen. Vielleicht hast Du ja Bekannte die Dir helfen können. Sofern sie einen Hund haben auf den Nemo nicht steht.:)
Eine Garantie ist es natürlich nicht. Nemo ist eben etwas dominanter als andere Hunde, aber Du kannst ihn mit Sicherheit etwas ruhiger bekommen. Ansonsten wie wär`s mit Valium:)))).
Bei Deiner Begegnung mit dem anderen Hund in Ostfriesland hat ihn das festhalten und festmachen logischerweise aggressiver gemacht, allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß es schwierig ist, in dem Moment das Gefühl nach hinten zu stellen und die Sache Objektiv zu betrachten, denn schließlich geht es ja um Sekunden oder Bruchteile davon in denen man schon reagiert hat. Hinterher weiß man dann oft selber, daß man ihn hätte nicht anleinen sollen.
Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen und natürlich auch die Anderen. Bei mir hat es bisher immer sehr gut geholfen und im Laufe der Jahre habe ich mir dieses Verhalten zu Eigen gemacht.
Liebe Grüße
Thorsten
|
|
|
|