Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.03 -- Patschi

RE: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?














Hallo Birka!
Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen, denn ich hatte und habe teiweise noch heute das selbe Problem. Und du hast recht durch deine Reaktion hast du regelrecht Nemo das Signal zum Angriff gegeben. Dieses am Halsband festhalten habe ich auch gemacht und Rocko ist wie Nemo explodiert, egal was für ein Hund da kam. Durch meine Trainerin Helga habe ich mein Verhalten geändert und seitdem passiert mir das fast nicht mehr. Hat mich aber am Anfang gehörig Nerven gekostet. Allerdings ist Rocko meistens von der Leine oder an seine Schleppleine ( er hat leider Jagttrieb). Inzwischen gehe ich einfach weiter und demonstriere Rocko damit, daß der Hund absolut uninteresant ist und er wenn er Streit will das alleine durchstehen muß. Das nimmt ihn schon mal Wind aus den Segeln. Wenn er an der Schlepleine ist lasse ich die fallen. Außerdem habe ich angefangen mich demonstrativ für ihn auf andere Hunde zu freuen. Man kommt sich dabei etwas blöd vor, wenn man mit hoher Stimme da rumquitscht, aber wenns hilft. Was noch wichtig ist du mußt selbst deine Einstellung ändern. Im Moment sind andere in dem Moment "Feinde". Aber du mußt dir sagen, daß das Übungspartner sind. Ich weiß wirklich das ist nicht einfach. Und manchmal falle ich noch in mein altes Verhalten zurück, aber ich bin bei Hundebegegnungen jetzt viel entspannter. Es gibt nur eine Ausnahme und das ist wenn wir hier in seinem Revier unterwegs sind. Da rufe ich ihn immer zu mir und kläre ab ob das ein unkastrierter Rüde ist. Denn in seinem Revier duldet er keine Konkurenz. Da flippt er immer noch aus. Aber wir arbeiten daran und manchmal gelingt es uns sogar ohne Theater an dem Hund vorbei zu kommen.
Gruß Monika
Thema: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck