Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.02.03 -- Gudrun_Beck

RE: neue Hunderasse!/Nina

5 Tempomacher auf Jagd

 














Hallo Nina,

stimmt genau, die DDR-Collies mussten lange Schutzdienst vorweisen, um dort zuchttauglich geschrieben zu werden. Da sie jetzt aber auch schon lange dem VDH-Ausstellungswesen ausgeliefert sind und weil ich davon ausgehe, dass für eben dieses auch die berühmten Super-Champions eingemischt wurden, trau ich diesen Hunden zwar noch eher, als denen im Westen, aber ob es nun der absolute Geheimtipp wäre - ich weiß nicht. Als ich 1985 meine Gladess kaufte, waren DDR-Hunde noch kein Thema im Westen. Als ich mir Aron anschaffte, ging es mir darum, einen gesunden, temperamentvollen Collie zu bekommen. Da ich seine engsten Verwandten schon Jahre kannte und wusste, wie gesund sie sind, war mein Vertrauen in den Wurf groß, aus dem ich Aron holte. Die Papiere waren mir weniger wichtig. Bei Belana ging es mir ähnlich. Was mich bei beiden reizte, war eben der Mischlingseffekt: Arons Vater ist ein VDH-Collie mit deutsch-italienischer Herkunft. Seine Mutter ist NRV-Collie. Ihr Vater stammt aus New York und hat vom American Kennel Club die Papiere, ihre Mutter ist NRV-Collie. Belanas Mutter ist VDH-Collie, aber ihr Vater stammt von Hunden aus dem Niederrheinischen Klub für Britische Hütehunde und von WZRV-Hunden ab. Also in beiden Fällen ein recht aufgemischtes Erbgut. Bisher habe ich mit meinen gepanschten Collies nur gute Erfahrungen gemacht.

Nun zu den Öhrchen: Kaugummi ist Mist. Es beschwert die Ohrenspitzen und kräftigt die Ohrenmuskulatur, so dass sie erst recht stehen, sowie man das Kaugummi weglässt. Der Geheimtip heißt Enelbin-Creme. Das ist eine Paste, die eigentlich für Rheuma-Patienten produziert wird und in Apotheken erhältlich ist. Das Zeug beschwert die Ohrenspitzen und fördert gleichzeitig die Durchblutung und hält den Knorpel weich. Bei meinen Collies habe ich dieses Zeug eine Zeit lang verwendet. Allerdings wurde die Ohrenmuskulatur später doch so kräftig, dass ich jetzt 3 Stehohrige habe. Mich hat auf einer Ausstellung mal ein Tierarzt angesprochen, er könne Arons Öhrchen mit einem einfachen Schnitt zum Kippen bringen ... und da freut sich unsereiner, dass nun endlich Kupieren verboten ist! Ich sprach mit Zuchtrichtern darüber. Manche behaupteten, sie könnten die Vernarbung in den Ohren fühlen und würden dann einen derart manipulierten Hund disqualifizieren. Ach ja, und dann wäre da noch die Sache mit der Rutenhaltung. Das muss ich Dir jetzt auch noch berichten. Collies dürfen ihre Ruten nur bis zur Rückenlinie heben und nicht etwa über den Rücken ringeln. Nun ist aber der Inzucht-Effekt oft der, dass die Rute eben doch über den Rücken gebogen getragen wird. Hat mir doch eine Bekannte, die selbst 2 VDH-Collie-Rüden besitzt, erbost von einer VDH-Ausstellung zurückkommend erzählt, es gäb dort Collie-Aussteller, die die Ruten ihrer Hunde über die Nacht vor der Ausstellung mit einer Drahtschlinge abklemmen, damit die Rute im Ring hängend (fast tot) getragen wird! Nein, mich zieht es nicht in solche Kreise. Meine tragen die Ruten wie Wölfe und 3 von 5 die Ohren eben auch. Das natürlichere Erbe setzt sich eben durch bei Auszucht statt Inzucht.

Viele Grüße!

Gudrun + Collies, die heute wieder als Schlittenhunde 2 1/2 Stunden am Stück Trab und Galopp und jede Menge Spaß hatten.


Thema: neue Hunderasse!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck