|
Hallo Gudrun!
Wie ist das eigentlich mit den Collies aus der ehemaligen DDR? Bei uns in der Schweiz sind DDR Hunde noch immer das Mass aller Dinge was Leistung, weniger Schönheit angeht. Zumindest ist das hier bei Airedale und Co so. Und soviel ich weiss war der Collie doch auch lange eine anerkannte Gebrauchshunderasse? Vielleicht ist dort ja noch etwas "brauchbares" zu finden....
Kippohr beim Collie - stimmt es das bei Jungen mit zu hohen Ohren an die Ohrspitzen Kaugummi usw geklebt wird damit sie sich aushängen? Theoretisch kann ich mir vorstellen das das funktioniert, aber wie das dem armen Jungtier gefällt....
Zu den IWs: Das Jungtiere das Laufen nie lernen habe ich noch nie gehört, und von den Züchetrn meiner beiden würde ich schon die Hand dafür ins Feuer legen das soetwas nicht passiert. Garantie kann ich dir dafür aber nicht geben - wie gesagt gibt es immer schwarze Schafe.
Das bei einem IW im jungen Alter sehr auf die Gelenke usw geachtet werden muss versteht sich von selber, aber soweit ich weiss führt eine Überanstrengung in diesem Alter zu Spätschäden, aber nicht zu sofortigen Problemen.
Ein anderes Problem bei Jungtieren ist einfach, das viele IW Mütter ihre Jungen einfach tot liegen, auch ein IW Junges wiegt bei der Geburt höchstens 500g, da ist die Relation eben schon erschreckend.
Ansonsten ist für mich der IW aber der ideale Familienhund, ruhig, ausgeglichen, gelehrig aber nicht fordernd, dh er verzeift es auch einmal wenn man einige tage weniger Zeit für ihn hat, hauptsache, er darf immer mit dabei sein!
Gruss Nina
|