|
Hallo Nina!
Bei den Collies ist zwar Gudrun die Spezialistin,aber in der ehemaligen DDR war es so,daß der Collie um zuchttauglich zu werden,angekört sein mußte,bez.einen Leistungsnachweis erbringen mußte.Auch ein RÖ Attest (HD) hatte vorzuliegen.Man war bestrebt,Schönheit mit Leistung zu verpaaren.Das brachte echt gesunde Hunde,die es in der Leistung Gudruns Collies bestimmt gleichsetzen konnte.Auch waren sie nicht so plustrig wie heute und der Fang konnte und mußte noch festhalte.
Ich hab hier übrigens erlebt,wie Collies (und Shelties) die Ohren geklebt worden.Aber nicht mit Kaugummi,sondern mit Tapetenkleister.Läßt sich auch besser auswaschen.
Ich stell mir das schrecklich für die Welpen vor.Kann man ja mal ausprobieren,indem man sich selbst das Ohr umknickt und so befestigt.
Übrigens-um noch mal auf die Zucht zurückzukommen:
Wer heute Leistungssport mit seinen Hunden betreiben will,der sucht sich immer noch Welpen aus alten DDR Linien.
(Wg.Prinzip:Schönheit und Leistung)
Will man aber austellen und richtig auf Show machen,nimmt man eben die anderen.Gerade bei den Schäferhunden hat der Trend auf reine Schönheit viel Schaden angerichtet und Diensthundeführer greifen oft genug auf Französische Schäferhundrassen zurück.
Hoffentlich wacht der VDH bald auf!
Ansätze sind schon vorhanden,aber auch viel Unsinn.
Liebe Grüße-
Und Deine IW´s sind klasse!
Birgit
|