|
Hallo Gudrun!
Zitat:
Es gibt schon gefährliche Macken!
Nein, sicher sind die meisten TH-Hunde nicht davon betroffen. Diese beispiele waren schon extrem. Aber es gehört schon Mut (oder Naivität) dazu, sich auf einen großen TH-Hund einzulassen, zumal, wenn man selbst eben nicht besonders kräftig gebaut ist.
Ich denke es gehören weder Mut noch Naivität dazu sich einen Hund aus dem Tierheim zuholen! Die extremen Beispielen die du angeführt hast, könnte man genauso gut auf andere Hunde beziehen, die bei dem Halter aufgewachsen sind!! Suchet und man wird finden!!
Man war nie dabei in den jeweiligen Situationen und kann es wohl nicht beurteilen, wie es zu den Vorfällen kam!! Gab es vielleicht schon Signale, die einfach übersehen wurde usw. Ich bin immer sehr vorsichtig bei der Beurteilung solcher Dinge!! ( warum wurde der Collie wieder in eine Familie vermittelt!! hier liegt doch wohl das Fehlverhalten bei dem Tierschutz und nicht bei dem Tier ) und würde sie bestimmt nicht in meinen Entscheidungen für oder gegen ein Tier aus dem Tierheim mit einflechten!! Genauso kann ich mir auch vorstellen ein Hund bei einem Züchter zukaufen ( wenn ich mir die Weimeraner hier im Forum anschaue, werde ich ganz wuschig ) und würde mich nicht davon beeinflussen lassen, das Rassehunde eher an Zuchtbedingen Krankheiten leiden können!
Ich habe seit mehr als 25 Jahre Hunde und meine Entscheidung hängt nur davon ab, ob ich bereit bin mich dem jeweiligen Tier zustellen und mit ihm zusammen den Weg weiterzugehen!! Eventuelle Macken werden zwar bekämpft, ich bin aber auch bereit damit zuleben!! Ich bin nicht perfekt und kann dies auch nicht von meinen Hunden erwarten!!
Liebe Grüße Susan
|