Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.01.03 -- Birka

RE: Tierheimhund

Hallo Thorsten,
ich finde es toll, daß Du Dich so um Tierheimhunde kümmerst. Es ist ein ganz schlimmes Schicksal für einen Hund, wenn er da und womöglich noch in Einzelhaft in einem Zwinger gehalten wird, vorher vielleicht ein wunderbares Familienleben kennengelernt hat. Du hast auch Recht, daß es immer auf den Menschen ankommt, der sich so einen Hund holt und auf die Erwartungen, die er hat. Nichtsdestotrotz glaube ich schon, daß es einfacher ist, einen Welpen zu formen als einen ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim, je nach Persönlichkeit des Hundes und des dazu gehörenden Menschen natürlich. Und es hat auch ganz sicher was mit der Auswahl zu tun, wie behutsam und vorsichtig man das macht und schon auch mit der Erfahrung, die man als Hundehalter mitbringt. Der Rüde, den unsere Freunde aus dem Tierheim geholt haben, war nur kurze Zeit drin, die Tierheimbetreiber wußten nur, daß er ausgesetzt an der Autobahn gefunden worden ist. Optisch war der Mischling für unsere Freunde der Traumhund, aber vom Wesen her wird er ein Problemhund bleiben. Klar kann man damit leben, nur ich denke, man muß sich vorher ganz gut überlegen, worauf man sich einlassen will, sonst landet der Hund wieder im Tierheim. Anderes Beispiel: Leute aus dem Nachbardorf holten sich einen Rotti aus dem Tierheim. Er fing sehr schnell an, sich der Frau anzuschließen und sie zu bewachen, und zwar so, daß nicht mal mehr die Kinder an ihre Mutter ran durften. Die Leute haben alles Erdenkliche getan, um den Hund zu resozialisieren, bis er nach einem der Kinder geschnappt hat. Dann kam er zurück ins Tierheim, was hätte man auch tun sollen? Solche Beispiele kenne ich etliche. Es gibt halt Prägungsphasen bei Hunden, die sind schwer zu löschen, obgleich es natürlich gelingen kann und oft tut es das ja auch. Für mich käme so ein Hund derzeit nicht in Betracht, ich kriege das nicht geregelt. Klar kann es gut gehen und meistens tut es das bestimmt, aber mir wäre das Risiko zu hoch. Was, wenn es nicht klappt? Wenn ich allerdings viel Freizeit hätte und bereit wäre, sie notfalls komplett den Hunden zu widmen, würde ich bestimmt einen Hund aus dem Tierheim holen. Wann immer ich mal in einem war, kam ich heulend wieder raus, weil mir die Tiere so Leid getan haben. Aber ich finde es wunderbar, daß Du gute Erfahrungen damithast. Liebe Grüße Birka
Thema: Tierheimhund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck