Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.10.99 -- Mela

RE: Erfahrungen














Hallo Detlef,

ich verstehe nicht ganz, weshalb Du Dir einen Hund anschaffen möchtest, wenn er den halben Tag im Zwinger verbringen soll????!!!!

Ich arbeite in einem Tierheim und wir würden Dir keinesfalls einen Hund in Zwingerhaltung abgeben und ein vernünftiger Züchter wird es auch nicht tun.

Der Ridgeback (egal ob Thailand oder Rhodesian) ist eigentlich ein Jagdhund und als solches mußt Du Dir im Klare´n sein, daß er über einen Jagdtrieb verfügt, den Du in Bahnen lenken mußt, die ihn nicht dazu zwingen selbstbelohnende Verhaltensmuster anzunehmen.... wie willst Du das tun, wenn Du bereits ab dem Welpenalter fast keine Zeit für Deinen Hund hast.

Wie soll er sein "Rudel" akzeptieren und seine Stellung darin kennenlernen, wenn er bereits ab dem Welpenalter aus dem Rudel "ausgestoßen" wird???? Denn so empfindet ein Welpe!!!

Vor allem weiß ich nicht, wie Du dem Welpen beibringen willst, daß Alleinebleiben für ihn nichts gefährliches ist, wenn er von Anfang an schon STUNDEN alleine ist: Für einen Welpen wäre das in der Natur der Tod und so empfindet er auch, er bekommt Todesangst, fängt an zu winseln und zu heulen und bellen. Das steigert sich meist bishin zu einer Trennungsangst, die man kaum mehr aufheben kann (das hebe ich im Tierheim oft genug).....

Weshalb kannst Du Dich nicht mit einem Kleinhund begnügen, der Dich eventuell mit ins Geschäft begleiten kann ohne leiden zu müssen. Denn das tut Dein Welpe mit Sicherheit: Er hat einen angeborenen Folgetrieb, den er nicht ausleben kann, wenn er im Zwinger sitzt.

Vor der Anschaffung würde ich Dir erst einmal empfehlen, Deinen Wunsch zu überdenken und Dich etwas besser über Welpen zu informieren! Das ist es Dir sicher auch wert, denn dieser Hund soll nun ja hoffentlich bis zu seinem Lebensende in Deiner Familie leben und nicht wie der Husky wieder weitergegeben werden, oder????

Liebe Grüße, Mela
Thema: Erfahrungen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck