|
Hallo!
Rasch zu den Leuten im Verein: Bei uns wird nie in der Gruppe treiniert, sondernes sind 2-4 verschiedene Trainer am Platz die sich mit dir und deinen Hund einzeln beschäftigen. das finde ich eine sehr gute Lösung, der HUnd hat doch noch Ablenkung von anderen Hunden, du hast aber doch einen Trainer für die alleine mit dem du sehr konsequent und genau arbeiten kannst. So , ist zumindest meine Meinung, kommt man sehr rasch weiter, du kannst mit Hilfe vom Trainer sehr genau auf deinen Hund eingehenund so arbeiten da es für euch/und am besten ist. das geht in Gruppen schlechter, da kann einfach nicht jeder so machen wie er gerne will. nach dem Training warten wir zusammen im Vereinshaus, wie Ute schon richtig gesagt hat,es geht nicht das da alle Hunde mit rein kommen, dh, die meisten werden im Auto versorgt oder in Boxen gebracht. Wenn alle mit der Unterordnung durch sind kommt der Schutz, allerdings arbeitet da nur ein Hund am ganzen Platz. Mit wem ich in der Zeit zwischen Unterordnung und Schutzdienst rede ist MEINE Sache, ich muss nicht zu meinen besonderen Freunden hin gehen, und mir braucht auch niemand sagen wie ich mit meinen Hunden umzugehen habe (ich habe aber nie etwas gegen einen nett gemeinten Ratschlag). Mir gefallen die Methoden dort, für mich und meine Hunde habe ich entschieden das es so richtig ist, zu dem, was die anderen machen, sagen oder denken denke ich mir meinen Teil. Ich bin dort um mit meinen Hund zu arbeiten, und nicht um die dicksten Freundschaften zu schliessen, obwohl ich dort schon einige super-liebe leute kennen gelernt habe, mit denen ich nach der Arbeit noch meist einen Spaziergang mache wo die Hunde toben und spielen können soviel sie nur wollen (und das obwohl manche Leute denen ein böses Schutzhund kann das gar nicht :-))) )
Es ist sehr Schade das du keine geeignete Hundeschule gefunden hast, auch wenn ich noch 100 Jahre mit meinen Hunden arbeite würde ich auf dasn nicht gerne verzichten wollen, wenn du mit deinen Hund (vor allem auf Präzesion) arbeitest siehst du nun einmal nicht alles, was ein "Zuschauer" viel besser erkennt. Meistns ist es aus diesem Blickwinkel dann auch einfacher eine "Lage" einzuschätzen. und auf die Diskussionen danach will ich auf gar keinen Fall verpassen (und es hat schon eine Menge hitzige Diskussionen, auch mit meinen "Lieblingsfreunden" gegeben...).
Schau doch einmal auf www.animal-learn.de vorbei, eine deutsche Kollegin von mir schwört auf die, vielleicht ist etwas in der Nähe von euch? Ich kenne dieses Grüppchen einfach nicht gut genug um dir mehr darüber zu erzählen.
Liebe Grüsse
Nina
|