Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.12.02 -- Ute St.

RE: absolut geschockt!














Hallo Nina, vorab mal, der Schutzhundesport macht den Hund nicht agressiv, er hilft ihm Stress abzubauen und auf befehl aufzuören. Ist nichts anderes als wenn ein Hund bellt und ich bring ihm dann den Befehl gib laut bei. Bellen tut er sowieso, nur durch das erlernen des Befehls kann man das sei still trainieren.
Aber es gibt Hunde, die Aufgrund großer Dominanz NICHT für den Schutz geeignet sind und da hat dein Kollege mit all seiner Erfahrung VERSAGT. Wenn der Hund schon von klein auf Probleme hatte (er ist auch sicher aus einer Leistungszucht mit Überzüchtung) hätte er NIE mit diesem Hund Schutz beginnen dürfen. An und für sich ist die Schutzhundeausbildung (im Sportbereich) genau so zu Werten wie Fährte oder Agility und schadet in keiner Weise oder macht agressiv. Unsere Hunde am Platz sind durch die Bank total lieb, schmusig und umgänglich mit Mensch und Tier und würden NIE woanders reinbeissen als in den Schutzarm des Hetzers. Das ist genau so ein Spiel für die Hunde wie wenn ich mit der Beißwurst mit ihnen spiele, da gehen sie ja auch nicht an meinen Arm oder mein Bein ;-)
Ute St. die Menschen nicht versteht die mit dem falschen Hund den falschen Sport ausüben. Ute
Thema: absolut geschockt!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck