Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.12.02 -- Nina

RE: absolut geschockt!














Hallo!

zur haltung:
Der hund wird wenn sein besitzer zu hause ist immer im haus gehalten, allerings ist er wenn er alleine zu hause wäre immer im auslauf (nicht zwinger, der hund hat etwa 200qm fläche nur für sich), wo er acuh eine gelegenheit hat sich an einem windgeschützten ort zurück zu ziehen. finde ich weiters nicht verwerflich, schliesslich, warum muss ein hund wenn keiner zu hause ist am sofa liegen anstatt draussen "sein revier" zu bewachen? bei meinen rudel läuft da übrigends nach dem gleichen Schema ab... ich bin täglich etwa 2-3 stunden ausser haus in dem sie sich im garten sehr wohl fühlen, eben vorrausgesetzt sie haben genug mölichkeiten sich zurück zu ziehen.

die 1. probleme tauchten mit den rüden übrigends schon im welpenalter auf, es fing damit an das er im alter von etwa 4 monaten seinen besitzer provozierend ansah währen er einen see in die wohnung machte, an einem schuh oä kaute wo er wusste das er das nicht darf usw. als er den hund (er hat es davor sehr wohl mit einem scharfen nein usw probiert!) mit einen schnauzengriff oä tadeln wollte biss der kleine schon zu und zog bei nächster gelegenheit schon die lefzge im vorraus. klar hat er das nicht durchgehen lassen, aber die dominanz war doch schon mehr als früh zu erkennen und er hat es einfach nicht geschafft dieses problem schon im keim zu ersticken (ich hätte es aber um ehrlich zu sein auch nicht gewusst was ich anders hätte achen sollen).

gezüchtet wird nicht mit dem rüden, obwohl er den wesenstest sehr gut abgelegt hat.

sicher, mein kollegebesitzt sehr viel sportlichn ehrgeiz, aber das ist nicht automatisch mit schlechter haltung und nur zum tarinig aufmerksamkeit gleichzusetzen. dieses vorurteil hängt leider vielen hundesportlern nache, wenn er nicht geade in den sparten agility oder obidience aktiv ist.

gruss nina

gruss nina
Thema: absolut geschockt!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck