Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.12.02 -- Nina

RE: Ist es nicht einfach zuviel???














Hallo miteinander!

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich muss sagen, ihr habt mich zu weiteren "Gedankenschüben" angeregt:

1. Was ist "überzüchtet": für mich ein Ausdruck, der mir noch niemand erklären konnte. Sicher, es gibt Züchter die sogenannte "Linienzucht" betreiben, sprich möglichst ihrer Linie treu bleiben wollen und man in einem Pedigree mehrmals den selben Zwingernamen auftauchen sieht, ob das gut ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Aber was bedeutet das Wort überzüchtet? Das die Hunde immer mehr den menschlichen Bedürfnissen "angezüchtet" worden sind und nicht mehr nach ihrer ehemaligen Aufgabe? Da würde ich voll und ganz zustimmen!

2. Weil unsere Hunde so "überzüchtet" sind unterscheidet sich das verdauungssystem unserer Hasuhunde entscheidend von dem des "Urhundes" und reagiert auf gewissen Nahrungsbestandteile deshalb allergisch:
Kurze Antwort: damit sich solch eine Evolution entwickelt dauert es etwa 10 000 Jahre, diese ERklärung fällt also schon weg...

3. ich habe oft gelesen, das den Hunden das Futter gekocht wird. Warum? gekochtes Futter (ist laut BARF) totes Futter, irgendwies scheint mir das einleuchtend, beim Brühen, kochen usw werden viele Nahrungsbestandteile abgetötet die Vater Wolf gut gebrauchen konnte (ich schliesse dabei Schweinefleisch aus). Die Hunde müssen es gekocht bekommen, weil sie überzüchtet sind? Siehe Punkt 1 und 2.

4. Bauernhunde leben oft nicht so lange wie unsere Haushunde: das hat mich etwas besseren belehrt, eine Kollegin von mir hat seit etwa 30 jahren Irish Wolfhounds, nie vom selben Züchter, ihre Hunde leben mit ihr, aber doch frei am Hof und bekommen das was eben so abfällt. Irish Wolfhounds haben sehr zu meinem Bedauern eine sehr kurze Lebenserwartung, meist 9 bis 10 Jahre, keiner ihrer Hunde ist unter 13 jahren gestorben! Dazu sollen sie ja ach so empindlich in der Aufzucht mir Gelenken, herz usw sein, keiner ihrer Hunde war jemals ernstlich krank, alle waren HD-frei (trotz verhältnissmässig sehr früher Belastung!) und hattesn ein sehr gesundes Herz. Wie soll ich mir das noch erklären können?
Oder liegt es vielleicht daran das solche Hofhunde noch in Betriebe nleben wo die Menschen "Selbstversorger" sind und schon diese gesünder leben und die Hunde dem zufolge auch für sie sehr gesunden "Abfall" bekommen???

Ich sehe glaube ich nicht mehr durch...

Nina
Thema: Ist es nicht einfach zuviel???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck