|
Hallo Thorsten,
da Hunde ja immer ortsbezogen lernen, ist es natürlich auch super wichtig, dass Erlernte an möglichst vielen verschiedenen Orten zu wiederholen.
Die Trainingsstunden auf dem Hundeplatz sind bei uns mit 40 Minuten im BH-Kurs relativ kurz. Bisher läuft es so, dass der Trainer im Prinzip erst mal nur auf die Hundeführer achtet. Wie geht er los, wenn der Hund bei Fuß gehen soll? In welchem Ton gibt er das Kommando? Wie ist die Körperhaltung des Hundeführers? Danach gibt er uns Tipps, worauf wir achten sollten. Z. B. immer freundliche motivierende Kommandos, Oberkörper (anfangs) demonstrativ zurücklehnen, bevor wir stehenbleiben, damit es für den Hund leichter ist, zu erkennen, dass wir stehenbleiben etc.
Danach haben wir uns auf dem Platz verteilt und sollten jeder mit unserem Hund spielen. Egal wie, Hauptsache war, dass sich der Hund auf uns konzentriert und so freudig bei der Sache ist, dass er möglichst alles drumherum vergisst.
Wir bekommen auch "Hausaufgaben" auf. Z. B. Jeweils eine Minute mit dem Hund spielen. Einmal mit Spielzeug, einmal mit Leckerli, einmal nur mit der Stimme und einmal nur mit dem Körper. (Das wird für mich noch eine "harte Nuss", weil Quantino ja nicht so sonderlich verspielt ist.) Bei den ersten beiden Varianten soll einmal "Sitz" und einmal "Platz" eingebaut und sofort wieder aufgelöst werden.
Diese "Hausaufgaben" sollen wir erst Zuhause, dann unterwegs mit möglichst wenig Ablenkung und später dann halt auch mit Ablenkung machen.
Ist etwas schwierig das alles aufzuschreiben. Bei Quantino habe ich bisher auf diese bzw. ähnliche Weise eigentlich die besten "Ergebnisse" erzielt. Daher glaube ich schon, dass diese Lernvariante für uns einfach am geeignetsten ist.
Als ich am Anfang des Jahres zu dem Verein kam, war es mit Quantino so gut wie unmöglich zu arbeiten, wenn auch nur EIN anderer Hund auf dem Platz war. Ich konnte mir "ein Bein ausreißen", er hätte es nicht bemerkt. Auch jetzt gibt es noch solche Momente, aber sie sind viel seltener geworden.
Heute Vormittag war Quantino so auf mich und auf mein Ballspiel konzentriert, dass er gar nicht bemerkt hat, dass ein fremder Boxer an ihm vorbeiging! Sonst hat er sämtliche Hunde im Umkreis von 3 km registriert! *freu* Klar, klappt das noch lange nicht immer und ist bisher eher die Ausnahme, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen, oder? *grins*
Ich habe jetzt auch eine tolle Truppe anderer "Hundler" kennengelernt. Wir treffen uns jetzt (fast) jeden Sonntag an immer unterschiedlichen Orten. Wir gehen spazieren, machen aber immer mal wieder kleine Übungen zwischendurch. Natürlich nur, wer mag!
Da ich das Gefühl habe, dass sich Quantinos Bindung zu mir in letzter Zeit wesentlich verstärkt hat, denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch wenn wir noch lange nicht am "Ziel" sind.
Vielleicht sollte ich zum Abschluss noch schreiben, dass ich keinen "Kadavergehorsam" möchte, aber dass es mir schon wichtig ist, dass ich es schaffe, dass Quantino auch draußen so zuverlässig hört, dass er weder sich noch andere in Gefahr bringt bzw. für andere eine Belästigung darstellt.
Liebe Grüße in die Heide!
Tanja
|