Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.11.02 -- Birka

Zurück aus Zürich: Inkontinenz durch ektopische Ureteren














Hi,
Nemo wurde den ganzen Tag lang gründlichst untersucht. Am schlimmsten war ein Klistier, das er zum Abführen kriegen mußte, Nemo hat vor Panik getobt, wie ich es noch nie erlebt habe. Das 2. Klistier habe ich ihm dann selber gegeben, ohne jegliche Probleme zum Glück. Was alles besagen soll, daß es ganz schön aufregend war. Was nun rauskam, ist folgendes: Nemo hat nix mit der Wirbelsäule, kein Cauda equina oder was auch immer, absolut blütenreinen Urin (diesmal durch Punktieren gewonnen, er hat ein super Blutbild, aber er hat eine angeborene Mißbildung in den Harnwegen. Normalerweise gehen die beiden Harnleiter von der Niere aus in die Blase, da sammelt sich der Urin und wird dann über die Harnröhre ausgeschieden. Bei Nemo gehen die beiden Ureteren direkt in die Harnröhre, also hinter der Blase. Ein Teil des Urins fließt von dort aus rückwärts in die Blase, deshalb kann er Bein heben, der Rest tropft nach vorne raus. Während bei Hündinnen so eine Mißbildung direkt nach GEburt zu Inkontinenz führt, kann es bei Rüden erst nach ein paar Jahren auftreten, warum, weiß man nicht. Jedenfalls sind die Röntgenbilder (sehr schwierig mit Kontrastmittel zu machen, kann ein normaler TA nicht) eindeutig. Frau Arnold arbeitet seit 17 Jahren auf diesem GEbiet und hat wirklich Ahnung. Jetzt will sie Nemo operieren und die Harnleiter zurück in die Blase verlegen, da, wo sie hingehören. Sie meint, dann würde er schon noch eine Weile tropfen, aber dann müßte es gut sein. Falls nicht, würde er dann das Kollagen kriegen (allerdings müßte er vorher kastriert werden), und dann wäre er sicher dicht.

Bin gerade dabei, den Termin mit ihr auszumachen, brauchte meinen Terminkalender dazu, vermutlich ist es schon in der nächsten Woche soweit. Haken: Nemo muß 3-4 Tage in der Klinik bleiben, weil die Nieren ständig gespült werden müssen und was weiß ich nicht noch alles. Das wird schlimm für ihn. Aber immerhin, jetzt wissen wir, was los ist und welche Möglichkeiten es gibt, Nemo zu helfen. Und das mach ich jetzt halt, vielleicht ist dann wirklich alles wieder gut. Danke für's Daumendrücken, es hat offensichtlich geholfen. LIebe Grüße Birka
  20.11.02Zurück aus Zürich: Inkontinenz durch ektopische Ureteren   Birka  
  20.11.02RE: 1 loise  
  20.11.02RE: 2 coco  
  20.11.02RE: 3 Cleo 2000  
  20.11.02RE: 4 coco  
  20.11.02RE: 5 Claudi + Loulou  
  20.11.02RE: 6 Tanja/Quantino  
  20.11.02RE: 7 ANNEMARIE  
  20.11.02RE: 8 Gudrun_Beck  
  20.11.02RE: 9 SigridM  
  20.11.02RE: 10 Cleo 2000  
  20.11.02RE: 11 KELLY  
  20.11.02RE: 12 Ute St.  
  21.11.02RE: 13 Birka  
  21.11.02RE: 14 MAC  
  21.11.02RE: 15 Birka  
  21.11.02RE: 16 MAC  
  21.11.02RE: 17 Birka  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck