|
Hallo Uli,
das ist das schöne an diesem Forum, man sieht, dass man nicht allein einen eigensinnigen Hund hat. Ich habe hier schon viele gute Tipps und auch Zuspruch bekommen. Das tut einfach gut und man fühlt sich nicht ganz so unfähig! :-))
Quantino hat übrigens auch noch nie eine Koralle getragen oder ähnliche Zwangmittel. Ich bin nämlich auch absolut kein Freund der "harten Tour". Quantino lässt sich wirklich mega leicht durch andere Hunde ablenken, aber er ist ja auch noch recht jung. Ich arbeite weiter mit positiver Bestärkung, denn dadurch haben wir schon gute Fortschritte erzielt. Gott sei Dank lehnt(e) unsere Verhaltensberaterin Zwangmittel auch ab und würde sie nur in äußersten Notfällen einsetzen! Auch auf unserem Hundeplatz sind Zwangmittel verboten. Auch dort wird mit positiver Bestärkung gearbeitet.
Bei Quantino würden "harte Mittel" auch eher nach hinten losgehen. Da wird er eher noch sturer! Außerdem ist mir ein Hund, der wedelnd auf das nächste Kommando wartet, tausend Mal lieber, als ein verängstigter Hund, auch wenn halt nicht immer alles klappt!!
Ich meinte ja auch nur, dass ich manche Sachen jetzt mit anderen Augen sehe.
Bei dem BC halte ich das Stachelhalsband auch nicht gerade für die Ideallösung! Ich denke da wäre mehr sinnvolle Beschäftigung und Ablenkung auch wirklich viiiiel effektiver. Aber das kann ich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.
Liebe Grüße
Tanja und Quantino
|