Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.10.02 -- Birka

RE: Hundetherapeut!/Ute St.

Hallo Ute,
in dieser Hinsicht hast Du sicher Recht und viele Probleme könnten vermieden werden, wenn sich der Mensch, der einen Hund adoptiert, vorher überlegen würde, welche Eigenschaften eine bestimmte Hunderasse hat und ob er in der Lage ist, sich darauf einzustellen. BC's sind wohl sehr aktiv, genau, wie Du sie beschreibst, und wenn man das vorher weiß und auch den Büchern glaubt, in denen das ja steht, wird man sich so einen Hund nur anschaffen, wenn man diese Bedingungen alle erfüllen kann - für mich wäre ein BC nichts, ich könnte ihm nicht genügend bieten, so schön ich diese Hunde auch finde. Die Schwierigkeit beginnt ja genau oft dann, wenn ein Hund vor allem nach dem Aussehen gekauft wird oder weil er gerade "in" ist. Wird man den Eigenschaften des Hundes nicht gerecht, weil man es aufgrund der eigenen Lebensumstände vielleicht wirklich nicht kann, wird er zum Störenfried, was will er auch sonst machen, und dann gilt er schnell als böser, unerziehbarer Hund. Eine Freundin hat früher mal Dobermänner gezüchtet, und sie hat einmal einen Welpen an eine Frau verkauft, wo uns eigentlich schon von vorneherein klar war, daß es nicht gut gehen kann, Frau in einer kleinen Stadtwohnung, Baby..., aber sie wollte unbedingt diesen Hund, hat alles versprochen, Hauptsache, sie kriegt ihn, und meine Freundin hat ihr den Welpen dann verkauft mit der Auflage, wenn es nicht klappt, daß sie ihn zurückgeben kann. Die Frau hat auch dieses versprochen. Es war eine schwierige Entscheidung damals, aber es waren so viele Welpen und man kann ja auch nicht alle Welpen behalten. Das Ende vom Lied war, daß die Frau den mittlerweile halbstarken Dobermann eingeschläfert hat, weil sie nicht zurecht kam, sie hat uns vorher nicht mal informiert, wir haben es dann später zufällig erfahren. Es ist so wichtig, daß man sich einen Hund aussucht, der auch von den Eigenschaften her zu einem paßt, sonst ist der Ärger vorprogrammiert, denn der Hund ändert sich ja nicht so grundlegend, wenn man auch mit Erziehung wirklich viel erreichen kann. Und wenn das jeder kapieren würde, gäbe es etliches Hundeleid und auch Menschenleid weniger auf dieser Welt. Viele Grüße Birka
Thema: Hundetherapeut!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck