Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.02 -- Uli*Gina

RE: Hundetherapeut!Birka,Thorsten,Daniela














Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt Tiere, bei denen man auf solche Erziehungsmaßnahmen zurückgreifen muß.
Bei sehr schwierigen und schweren Kandidaten verurteile ich den Stachel auch nicht prinzipiell. Ich kenne einige Hunde vom Hundeplatz, die ohne solche harten Bandagen auch keine Anstalten machen, gehorsam zu sein.

Diesen BC (2,5 Jahre + kastriert, ca. 17 kg) und sein Frauchen kenne ich allerdings schon seit der Welpenzeit und kann sagen, daß die Frau Null Ahnung von Hundeerziehung hat. Das Tier ist weder aggressiv noch sehr dominant.
Die Frau will nur eine "Maschine" haben, die einwandfrei funktioniert.
Diesem Hund fehlt einerseits eine feste konsequente Führung, andererseits eine Bezugsperson, die er als Rudelführer akzeptiert.
Es ist schon länger her, da traf ich mal den Vater der Frau mit dem BC. Der Hund lief frei neben dem Fahrrad und benahm sich absolut korrekt. Ich habe dreimal hingesehen, weil ich dachte, es wäre ein anderer Hund. Also man sieht, im Endeffekt liegt es nicht am Hund, sondern am Frauchen.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, ein Hundetherapeut sollte doch erst herausfinden, wieso und weshalb der Hund ein solches Verhalten an den Tag legt, bevor er das Stachelhalsband einsetzt.

Grüße
Uli mit Gina
Thema: Hundetherapeut!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck