|
Hallo Angela,
es gibt Hunde, die in manchen Situationen einfach die Ohren zuklappen.
Ich kenne das nur zu gut von meiner Hündin. Ihre Vorliebe ist das Mäusebuddeln. Wenn sie am Graben ist, vergißt sie alles. Ich könnte qausi nach Hause laufen und sie gräbt lieber weiter. Da ich sie aber nach 4 Jahren so gut kenne, nehme ich mir dann eben die Zeit und laß sie einfach mal graben. Nach einer Weile (manchmal auch länger *ggg*) hat sie genug und läßt sich dann so ohne weiteres abrufen.
Auch bei Wild sind ihre Ohren auf Durchzug gestellt, deshalb kann ich sie im Wald oder in wildreichen Gebieten niemals frei lassen.
Ich habe auch schon vieles ausprobiert, aber mit Härte würde ich bei ihr nur das Gegenteil erreichen. Ich muß sie sehr konsequent halten und deshalb kann ich, meinen manchmal auch sehr sturköpfigen Husky, sogar frei laufen lassen.
Ich muß zwar abwägen, wann und wo, aber das habe ich gut im Griff.
Ich denke, daß der Border-Collie einfach Probleme mit der Rangordnung hat und sich deshalb in den Situationen mit den Rüden aufspielt und zeigen will, daß er Herr im Hause ist und nicht sein Frauchen.
Er verhält sich nämlich bei dem Vater meiner Bekannten, der ihn ab und zu ausführt, einwandfrei (ohne Stachel).
Bei ihm darf er auch frei laufen und der Hund ordnet sich unter. Der BC akzeptiert wahrscheinlich ihn als Rudelführer und nicht sein Frauchen. Das wird auch die Ursache des Problems sein.
Das Stachelhalsband habe ich sofort bemerkt, so was sehe ich einfach. Ich denke mal, meine Bekannte hat das so ohne Weiteres erzählt, weil für sie nur wichtig ist, daß der Hund jetzt einwandfrei auf sie hört, egal wie, ob mit oder ohne Stachel.
Bei meiner Hündin habe ich sehr viel durch meine eigene Ruhe, Milde und Reden erreicht. Es gibt natürlich auch mal Tage, wo ich sie auf den Mond schießen könnte, aber dann strafe ich sie mit Nichtbeachtung. Damit erreiche ich bei ihr bestimmt mehr, als mit einem Stachel.
Nicht jeder Hund ist gleich und einfach zu erziehen, deshalb gibt es bestimmt gewisse Tiere bei denen man andere Maßnahmen ergreifen muß. Kann ich auch verstehen, mein Ding ist es halt nicht.
Bei diesem BC hätte ich mich erstmal als Rudelführer durchgesetzt. Dann hätte ich es mit mehr Beschäftigung z.B. Agility oder Radfahren ausprobiert und das alles natürlich mit der notwendigen Konsequenz.
Es wundert mich halt einfach, daß der Hundetherapeut sofort das Stachelhalsband eingesetzt hat.
Grüße
Uli mit Gina
|