Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.10.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Und was hat Nemo noch?














Hallo Birka,

hab mir grad mal den ganzen Thread durchgelesen - das ist ja wirklich eine "unendliche Geschichte" und ich kann mir gut vorstellen, dass du etwas frustriert bist. Aber Nemo hat wirklich Glück, dich als Frauchen zu haben, so wie du dich um ihn kümmerst und keine Mühe scheust, ihm zu helfen!

Mit dieser Frage - toben und rennen lassen oder nicht - schlagen wir uns auch dauernd rum, wenn auch aus einem anderen Grund, als du. Ich frag mich auch immer, wie gross ist das Risiko, dass Lisa sich bei ihren wilden Tobereien mal nen Sehnen- oder Bänderriss oder sowas holt, und bei ihr steht und fällt ja der ganze Bewegungsapparat hinten mit gesunden Sehnen und Bändern, weil links die Hüftgelenkpfanne gar nicht ausgeprägt ist. Ich vermute mal, wenn ihr sowas passieren würde, wäre das fatal - von der allgemeinen Abnutzung durch einseitige Belastung in Form von schnellem Stoppen, Springen u.ä. und dadurch evt. resultierende Verschlimmerung der HD mal ganz abgesehen.

Aber andererseits ist sie auch ein so kontaktfreudiger und bewegungshungriger Hund, dass sie leiden würde, wenn ich ihr das nicht erlauben würde. Vorsichtiger bin ich aber schon geworden - ich lasse sie nicht mehr so lange toben, und neulich war es wieder so, dass sie nach einer Weile Spielen mit einem Schäferhund (der selbst HD hat und auch nicht so wild war - wie verrückt am Springen und Toben ist vor allem Lisa selber, auch wenn der andere Hund eher ruhig ist, dann springt sie eben auf ihn drauf, drunter drüber...) erst mal nicht mehr weiterlaufen wollte, sie hat sich von sich aus ins Gras gelegt und ist erst nach einer Weile Verschnaufpause wieder mit zum Auto zurückgekommen. Hinken oder Lahmen tut sie dann allerdings nicht, das ist ja das seltsame, und deswegen hatte ich auch vor der Diagnose gedacht, ihre Erschöpfung käme durch Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem oder mit der Lunge.

Aber bei Nemo hört sich das ja wirklich so an, als ob das Tröpfeln von der Wirbelsäule ausgehend infolge des Beissangriffs durch den Pitbull ausgelöst worden ist, und ich würde schon bis zur Untersuchung ein bisschen vorsichtig sein mit Toben - das ist halt meine subjektive Meinung, ich bin da auch eher "überängstlich" veranlagt, und natürlich darf die Psyche des Hundes bei aller Vorsicht nicht vernachlässigt werden... das ist immer so eine Gratwanderung! Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen und wünsch euch viel Glück für die weitere Behandlung!

Liebe Grüsse, Kirsten
Thema: Und was hat Nemo noch? Ich faß' es nicht...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck