Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.10.02 -- Birka

RE: Und was hat Nemo noch? Katja














Hallo Katja,
danke für Deine beruhigende Auskunft. Stimmt natürlich, Salmonellen werden bei Menschen ja auch nur antibiotisch behandelt, wenn ein besonderes Risiko vorliegt oder der Verlauf sehr schwer ist. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Und ich habe nicht dran gedacht, daß ich ein sehr schönes Lehrbuch über Mikorbiologie besitze, da steht sowas ja drin, man müßte halt nur nachschauen..... Ich kann mir vorstellen, daß Nemo aber deshalb so extrem schlecht gefressen hat, seit gestern mittag frißt er wunderbarerweise wie ein Scheunendrescher, gestern waren es 4 Mahlzeiten. Versteh' einer diesen Hund! Vielleicht hat er die Salmonellen überwunden.

Ich hoffe, daß Susi Arnold sich bald auf meine Mail meldet, vermutlich ist sie verreist, normalerweise antwortet sie spätestens am nächsten Tag. Und dann kriege ich sicher den Termin vor Buß- und Bettag. Heute war Nemo sehr gut drauf und ist eine längere Strecke ganz schnell gerannt, er wollte das so. Danach tropfte er wieder verstärkt. Da muß ein Zusammenhang sein, das gibt es gar nicht anders. Ich stelle mir vor, daß durch die Kampfhundattacke etwas in der Wirbelsäule entstanden ist, eine Blockade vielleicht, ein minimaler Bandscheibenvorfall oder sowas, entweder im Cauda equina -Bereich oder in der Mitte der Wirbelsäule (es gibt da eine Stelle, die ist manchmal wärmer als der Rest, unsere Tierärztin hat das letzte Woche auch gefühlt) und durch die Belastung beim Rennen wird diese Stelle zusätzlich belastet. Dann tropft er mehr, wenn sich die Geschichte nach einigen Tagen wieder beruhigt hat, tropft er wieder weniger. Und es muß auch die Stelle sein, die vor meinem Urlaub durch die Akupunktur zusätzlich gereizt worden ist, da ist Nemo ja auch jedesmal hinterher ziemlich ausgelaufen. So weit bin ich ja nun schon mit meinen Beobachtungen. Sicher ist auch, daß sich der Zustand diesbezüglich langsam verschlechtert, es gibt eine erkennbare Progredienz. Und mir kommt der Gedanke, daß durch Nemos Rennerei diese Stelle möglicherweise schlagartig einmal so belastet werden könnte, daß am Nerv ein irreparabler Schaden auftritt. Das könnte doch passieren, wenn es ein minimaler Bandscheibenvorfall ist, daß die Bandscheibe bei einer blöden Bewegung völlig durchrutscht? Menschen müssen in so einem Fall sofort (innerhalb von Stunden) operiert werden, weil der Nerv sonst nicht zu retten ist. Bei Nemo würde das ja nicht so schnell gehen, und für ihn würde das dann bedeuten, daß er komplett ausläuft und daß wir das nicht mehr reparieren können. Hältst Du das für denkbar? Ich bin deshalb im Moment sehr unsicher, ob ich Nemo vor dem Kernspin noch mit anderen Hunden spielen lassen kann, denn bei 3mal Spielen ist es 2mal passiert, daß Nemo hinterher stärker ausgelaufen ist. Es kommt zwar sowieso nur einmal in der Woche vor und es ist auch eine ganz kleine Hündin, aber trotzdem. Meinst Du, ich übertreibe oder halte ich Nemo bis nach der Wirbeluntersuchung doch lieber ruhiger? Für Nemo wäre das sehr schlimm, er leidet, wenn er nicht zu anderen Hunden darf. Falls Du das Thema langsam nicht mehr hören kannst, sag es bitte, ich finde es zwar wirklich prima, daß Du mir hilfst, meine Gedanken zu überprüfen, aber natürlich mußt Du das nicht andauernd tun.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Birka
Thema: Und was hat Nemo noch? Ich faß' es nicht...


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck